Haiti: Große Fortschritte beim Wiederaufbau
Caritas international zieht zwei Jahre nach dem Erdbeben positive Zwischenbilanz, kritisiert jedoch fehlende Planungssicherheit

Zwei Jahre nach dem schweren Erdbeben in Haiti zieht Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, eine insgesamt positive Zwischenbilanz der Hilfen beim Wiederaufbau. "Trotz aller Probleme, die unsere Arbeit erschweren", sagte Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, "sind wir sehr zufrieden mit dem Erreichten: Schülerinnen und Schüler gehen in neue, erdbebensichere Schulgebäude und lernen dort nach neuen, modernen Lehrplänen. Und in einem Berufsschulzentrum werden Handwerker ausgebildet, die für den weiteren Wiederaufbau dringend benötigt werden." Caritas international engagiert sich neben dem Bildungssektor vor allem im sozialen und medizinischen Bereich und hat unter anderem ein Alten- und Behindertenzentrum und ein medizinisches Zentrum gebaut.

"Wichtig ist uns", so Neher, "dass der Wiederaufbau einhergeht mit der Entwicklung eines sozialen Gefüges, indem die Familien und Nachbarn einbezogen werden. So wächst im Umfeld der Caritas-Projekte ein neuer Geist von Solidarität und Gemein-schaft, der zuvor kaum vorhanden war." Dazu gehört auch, neu erworbenes Wissen für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Die Azubis des Berufsbildungszentrums in der 35 Kilometer westlich der Hauptstadt Port-au-Prince gelegenen Stadt Léogâne produzieren beispielsweise Fenster, Türen und Tore sowie Hohlblocksteine und vorgefertigte Betondecken. Damit tragen sie schon jetzt zum Wiederaufbau bei.

Kritisch sieht der Caritas-Präsident hingegen die Gesamtsituation im Land. Der Wie-deraufbau stockt vor allem dort, wo Landrechtsfragen ungeklärt sind. Der lange an-gekündigte Masterplan der Regierung zum Wiederaufbau liegt immer noch nicht vor, so dass umfangreiche städtebauliche Planungen fehlen und vor allem der Bau privater Häuser nur sehr langsam vorankommt. "Die Hilfswerke müssen oft staatliche Aufgaben der Planung und Organisation mit übernehmen", so Neher. "Gerade deshalb ist es so wertvoll, dass wir im Land auf bewährte kirchliche Strukturen zurückgreifen können. Ohne das Netzwerk aus lokaler Caritas, Kirchengemeinden und Sozialstationen wäre diese erfolgreiche Arbeit kaum mög-lich."

Mehr zum Thema finden Sie unter: http://www.caritas-international.de/haiti

Spenden mit Stichwort "Haiti" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter:
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
     der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online
  www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)