Caritas hilft nach Tropensturm auf den Philippinen
Betroffene benötigen Wasser, Decken und Nahrungsmittel

Nach den schweren Überschwemmungen auf den Philippinen, durch die nach bisherigen Informationen fast 1000 Menschen ums Leben gekommen sind, leistet Caritas international gemeinsam mit lokalen und internationalen Partnern Nothilfe und stellt dafür zunächst 50.000 Euro zur Verfügung. Die Betroffenen benötigen dringend Nahrungsmittel, Trinkwasser, Kleider, Decken, Medikamente und weitere Nothilfegüter. Das Katastrophenhilfswerk der deutschen Caritas ruft daher zu Spenden auf.

Mehrere Hilfsteams der Caritas sind im Katastrophengebiet aktiv. Die Caritas der Philippinen hat Spezialisten der Not- und Katastrophenhilfe in die besonders betroffene Region Iligan entsandt, um die Hilfen zu koordinieren. Auch die US-amerikanische Caritas ist mit einem Team vor Ort. "Wie so oft sind es wieder die Ärmsten, die es am stärksten getroffen hat", sagt Fr. Edwin A. Gariguez, der Generalsekretär der philippinischen Caritas. Vor allem die an den Flüssen und in Hanglagen erbauten Hütten und Häuser sind von den Fluten zerstört worden.

Laut philippinischem Amt für Zivilschutz werden noch hunderte Menschen vermisst. Angesichts der schweren Verwüstungen sind genaue Angaben über die Zahl der Opfer noch nicht möglich. Die staatlichen Stellen gehen davon aus, dass insgesamt mehr als 300.000 Menschen von der Flutkatastrophe betroffen sind. Nun wird das Trinkwasser in der Region knapp. Damit steigt auch die Gefahr, dass sich Seuchen ausbreiten.

Der Tropensturm Washi hatte am vergangenen Freitag die philippinische Insel Mindanao heimgesucht. Nach schweren Regenfällen traten Flüsse über die Ufer und rauschten meterhoch durch die Straßen. Sie lösten Erdrutsche aus, die ganze Dörfer zerstörten. Die meisten Opfer wurden im Schlaf überrascht. Am schlimmsten sind die Städte Cagayan de Oro und Iligan betroffen. Zehntausende Menschen sind obdachlos.

Spenden mit Stichwort "Flutopfer Philippinen" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00,
   - online unter: www.caritas-international.de
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
     der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online
  www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.caritas-international.de/64761.html

Caritas international, Öffentlichkeitsarbeit,