Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Ein Jahr Flut-Hilfe Pakistan: Caritas zieht positive Bilanz
Hilfsprojekte von Caritas international erreichen bislang 235.000 Menschen - Katastrophe nach der Katastrophe verhindert

Freiburg (ots)

Eine positive Bilanz zieht Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, ein Jahr nach der Flut in Pakistan. "Es ist ein großer Erfolg, dass die Katastrophe nach der Katastrophe verhindert werden konnte. Dank der gemeinsamen Anstrengung ungezählter Helfer und der großen Solidarität der Spender sind tausende Menschenleben gerettet worden", so Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Die Caritas-Hilfe hat bislang in Pakistan 235.000 Menschen erreicht. 17,2 Millionen Euro hatten Spender dem Hilfswerk der deutschen Caritas für die Fluthilfe anvertraut. Davon konnten Trinkwasser, Lebensmittel, Zelte, Saatgut, Dünger und medizinische Hilfe bereitgestellt werden sowie der Bau von Wohnhäusern, Schulen, Brücken und Bewässerungskanälen finanziert werden. Caritas international arbeitet bei der Flut-Hilfe, die noch mindestens zwei weitere Jahre fortgesetzt werden wird, ausschließlich mit langjährigen, verlässlichen Partnern wie der Caritas Pakistan zusammen.

Besonderes Augenmerk legt Caritas international auf die Hilfe für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie die landlosen Bauern, für die die Folgen der Flut besonders gravierend waren. Bereits vor der Katastrophe lebten sie in großer Abhängigkeit von den Großgrundbesitzern. Durch den Verlust ihres Hab und Guts sowie der Notwendigkeit, sich neues Saatgut beschaffen zu müssen, drohte ihnen Überschuldung. Caritas international unterstützt Landlose u. a. durch Zelte, Nahrungsmittel und Trinkwasser sowie beim Wiederaufbau ihrer Häuser und bei der Beschaffung von Saatgut und Dünger.

Als katholisches Hilfswerk in einem überwiegend muslimischen Land sieht sich Caritas international in besonderer Verantwortung: "Wir erfahren von der pakistanischen Bevölkerung große Offenheit, Dankbarkeit und Kooperationsbereitschaft. Es ist ein entscheidender Faktor unserer Pakistan-Hilfe, zur Verständigung zwischen den Kulturen und Religionen beizutragen", so Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich),
Achim Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international