Hungersnot Ostafrika: Caritas-Hilfe in vier Ländern
Caritas international leistet humanitäre Hilfe in Höhe von 1,2 Millionen Euro

Als Reaktion auf die anhaltende Dürre am Horn von Afrika unterstützt Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, in der betroffenen Region Hilfsprojekte in Höhe von 1,2 Millionen Euro. "Das Ziel der Projekte ist es, kurzfristig Leben zu retten und langfristig solchen Hungersnöten vorzubeugen", so Christoph Klitsch-Ott, Referatsleiter Afrika bei Caritas international. Insgesamt benötigen mehr als zwölf Millionen Menschen am Horn von Afrika dringend humanitäre Hilfe, nachdem zwei Regenzeiten hintereinander ausgefallen sind. Caritas international engagiert sich mit Hilfsprojekten in Somalia, Äthiopien, Kenia und Sudan.

"Wir kämpfen derzeit mit drei Problemen: ausbleibender Regen, anhaltende Kriege und steigende Lebensmittelpreise", so Christoph Klitsch-Ott weiter. Die durch die Dürre ausgelösten Lebensmittelengpässe haben bereits zu einer Verdoppelung der Preise geführt. Aufgrund der Kriege sind vielen nomadisch lebenden Bauern zudem die Zugänge zu noch fruchtbaren Weidegründen versperrt. Hunderttausende Rinder sind bereits gestorben.

Caritas international finanziert in Äthiopien die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Trinkwasser sowie in zwei Regionen den Bau von Brunnen. In Kenia und Sudan werden Betroffene mit Lebensmitteln versorgt. In Somalia baut Caritas international gemeinsam mit der Diakonie Katastrophenhilfe im Umland von Mogadischu Tiefbrunnen.

Caritas international ruft zu Spenden mit dem Stichwort "Hungersnot Ostafrika" auf:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter:

Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

- Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Herausgeber:

Deutscher Caritasverband
Telefon 0761/200-0
Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich)
Achim Reinke (Durchwahl -515)