Libyen: Caritas startet Hilfe für fliehende Migranten
70.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt - Helfer berichten von Engpässen bei Trinkwasser und sanitären Einrichtungen

Die Hilfe der Caritas für die Opfer der Kämpfe in Libyen ist angelaufen. Trinkwasser und Nahrungsmittel für 2000 Migranten und Flüchtlinge sind bislang von Caritas-Helfern an der ägyptisch-libyschen Grenze verteilt worden; diese Nothilfe soll in den nächsten Tagen auf 5000 Personen ausgeweitet werden. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, stellt gemeinsam mit der Diakonie Katastrophenhilfe für die Nothilfe der nächsten zehn Tage 70.000 Euro zur Verfügung.

Teams der Caritas sind sowohl in Ägypten als auch in Tunesien vor Ort. In beiden Ländern ist die Grundversorgung der aus Libyen Geflohenen nach Angaben der Helfer derzeit noch verhältnismäßig gut, insbesondere dank der überwältigenden Solidarität der tunesischen und ägyptischen Lokalbevölkerung. Angesichts der weiter wachsenden Zahl aus Libyen fliehender Menschen mahnt Caritas international jedoch, in den Bemühungen um die Versorgung der Hilfesuchenden nicht nachzulassen. Das Hilfswerk der deutschen Caritas sieht insbesondere die Staaten der Europäischen Union in der Verantwortung, die Anrainerstaaten Libyens mit dem Zustrom der fliehenden Menschen nicht allein zu lassen. Engpässe gibt es derzeit stellenweise bei der Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen.

Insgesamt sind bislang offiziell rund 200.000 Menschen aus Libyen geflohen. Von diesen überquerten rund 103.000 die tunesische und 97.000 die ägyptische Grenze. Sorge bereitet den Helfern, dass es bislang keinen Zugang für die humanitären Helfer in den Westen Libyens gibt.

Spenden mit Stichwort "Nordafrika" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00,
   - online unter: www.caritas-international.de
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
     der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder

online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

- Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Herausgeber:

Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0. Michael Bücker (verantwortlich, Durchwahl
-293), Achim Reinke(Durchwahl -515)