Keine Story von Convar Systeme Deutschland mehr verpassen.

Convar Systeme Deutschland

ots.Video: BytePAC - die erste externe Öko-Festplatte, bietet Zukunftssicherheit, ökologisch nachhaltige Verpackung und Sparpotenziale (mit Bild)

Pirmasens (ots)

Einzigartiges Archivboxen-Set des Datenrettungs-Spezialisten CONVAR bietet Zukunftssicherheit, ökologisch nachhaltige Verpackung und Sparpotenziale - Interne Festplatten komfortabel extern nutzen als kostengünstige Alternative.

Modular, zukunftssicher, formschön, ökologisch sinnvoll und mit interessanten Preisvorteilen ausgestattet: Unter der Bezeichnung BytePAC präsentiert die CONVAR Deutschland GmbH ihre einzigartige Archivierungsbox für handelsübliche 3,5''-Festplatten. Der Clou des ab sofort verfügbaren Leergehäuse-Sets liegt in der modularen Kombination von durchdachter Archivlösung aus ökologisch vorteilhafter Kartonage und einem universellen Einkabel-Zugriffssystem für alte, aktuelle (sowie ausbaufähig auch für künftige) Standards. BytePAC enthält drei Festplatten-Träger, die sich mit wenigen Handgriffen vom sicheren Verpackungs- und beschreibbaren Archivkarton zum ansehnlichen Aufsteller für die Inbetriebnahme umfunktionieren lassen. Diese Boxen werden in einer kartonierten Umverpackung ausgeliefert, die sich ebenfalls ideal zum Archivieren eignet. Ein darüber hinaus enthaltenes Kabelsystem mit integrierter Powerbox organisiert als Plug & Play-Passepartout sowohl die Spannungsversorgung als auch die Schnittstelle zwischen PC und Festplatte.

Auf diese Weise können ausgebaute Festplatten geordnet aufbewahrt und bei Bedarf auf einfachste Weise wieder reaktiviert werden. Ferner lassen sich die deutlich günstigeren internen Festplatten als sinnvolle Alternative zu externen Festplatten nutzen, die proprietäre Netzteile benötigen und deren Betrieb von der Verfügbarkeit eines dezidierten USB-Standards abhängt.

Das BytePAC-Kit, bestehend aus drei Leerboxen und einem Kabelsystem, ist über den CONVAR-Webshop unter http://shop.convar.com europaweit für 39,95 Euro erhältlich; für den Versand innerhalb Deutschlands fallen keine zusätzlichen Versandkosten an. Weitere Vertriebswege, insbesondere über Distributoren, sollen dem Produkt-Launch folgen.

Erhältlich sind die BytePAC-Kits neben dem Standardmodell auch als Exclusive-Line, deren Leerboxen-Schuber mit Edelpapieren wie "Bockbier", "Hanf" und "Green Crocodile" verarbeitet sind.

"Die Herstellung eines durchschnittlichen externen Festplattengehäuses erfordert mindestens 350 cl Rohöl - das BytePAC-Gehäuse hingegen besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, ist somit komplett recyclingfähig und doppelt ökologisch, da die Produktverpackung gleichzeitig als das Gehäuse selbst fungiert", bringt es Harald Göller, Sales Manager bei CONVAR, auf den Punkt. "In einem gleichermaßen einfachen wie überzeugenden Design bieten wir damit ein technologisch zukunftssicheres Anschluss- und Archivierungssystem, das wir in unserer Arbeit als Datenretter selbst bereits erfolgreich einsetzen."

Für die Produktion des BytePAC verantwortlich ist die ebenfalls in Pirmasens beheimatete Heinrich Kimmle Stiftung, die es sich zum Ziel gemacht hat, Menschen mit Behinderung zu fördern und in das Arbeitsleben und die Gesellschaft zu integrieren.

Überzeugende Vorteile

Anders als bei traditionellen externen Gehäusen befinden sich im BytePAC das Netzteil und die Schnittstelle außerhalb, dadurch lässt sich die Schnittstelle von USB2 auf USB3, SATA oder eSATA, Firewire usw. jederzeit nachträglich ändern. Die verwahrten Festplatten können für den Anschluss an den PC in der Box verbleiben, eine vorherige Entnahme der Datenträger, wie es ähnliche Produkte aus Kunststoff oder Silikon erfordern, ist nicht notwendig. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein Etiketten-Set, um die Box und die jeweilige Festplatte entsprechend zu kennzeichnen. Ein über den CONVAR-Webshop kostenlos erhältliches Template ermöglicht die individuelle Gestaltung des Schubers und somit auch der Festplatten.

Gelebte Nachhaltigkeit durch modularen Aufbau

Ein bekanntes Problem bei externen Festplatten: Selbst wenn nur eine einzige Komponente ausfällt, ist in der Regel die Entsorgung der gesamten Einheit unumgänglich, da die Hersteller vielfach keine Ersatzteile anbieten und Anwender interne Bauteile normalerweise auch nicht selbst tauschen können. BytePAC hingegen lässt sich ganz ohne Werkzeug öffnen und durch den modularen Aufbau jede Komponente bei Bedarf einzeln ersetzen. Auf diese Weise reduziert sich die spätere Abfallmenge auf das absolute Minimum.

Wer interne Festplatten zum individuellen Aufbau seiner Speicherkapazitäten nutzen möchte, kann außerdem auch ganz gezielt qualitativ hochwertige Datenträger einkaufen. Bei externen Festplatten hingegen ist meist nicht ausgewiesen, welche Produkte darin verarbeitet wurden. CONVAR bietet via Webshop entsprechende High-End-Datenträger an.

Furnics: Nachhaltigkeit mit Design statt bloßer Wegwerfware BytePAC gehört zu dem Label Furnics (hier verschmelzen nicht nur sprachlich Möbel/furniture und Technik/technics miteinander) mit allesamt von CONVAR selbst entwickelten und am deutschen Standort hergestellten, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkten aus dem Consumer-Electronics-Umfeld. Das im südwestpfälzischen Pirmasens ansässige Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der CONVAR HOLDINGS Europe Ltd. aus Rochester/UK. CONVAR ist insbesondere bekannt für sein Repair- und Logistik-Center sowie das europaweit einzige Hochsicherheits-Datenrettungscenter.

Über CONVAR

Die Pirmasenser CONVAR Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der CONVAR HOLDINGS Europe Ltd. mit Sitz in Rochester/UK. Das Servicecenter am westpfälzischen Standort umfasst über 25.000 qm. Hier befindet sich neben dem europäischen Repair- und Logistik-Center auch das europäische Hochsicherheits-Datenrettungscenter. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehören unter anderem Datenrettung, Reparatur-Services und Versand/Fulfilment für Technologiekunden. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt CONVAR innovative Produkte aus dem Umfeld von Consumer Electronics und betont damit Qualität sowie Nachhaltigkeit. Alle Geschäftsbereiche sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Weitere Informationen bietet die Website http://www.convar.de .

Dieses Video finden Sie auch unter:

Unter folgenden Adressen können Sie das Video herunterladen:
   http://ots.de/1EDvm (Format .mp4)
   http://ots.de/D8Z7z (Format .flv)

Pressekontakt:

ars publicandi GmbH
Andreas Becker
D-66976 Rodalben
Telefon: +49/(0)6331/5543-12
Telefax: +49/(0)6331/5543-43

Original-Content von: Convar Systeme Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Convar Systeme Deutschland