Keine Story von Convar Systeme Deutschland mehr verpassen.

Convar Systeme Deutschland

Chinas Schwäche - unsere Stärke - Service

Pirmasens (ots)

Die meisten elektronischen Produkte aus den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik und Kommunikation werden heute bereits in Asien, mit Schwerpunkt China gefertigt. Die niedrigeren Lohn- und Produktionskosten haben in den letzten Jahren viele Hersteller mit deren Produktionen nach China und Taiwan gelockt.

Viele chinesische Hersteller sind jedoch nur auf eine schnelle, gewinnbringende Produktion ausgerichtet. Teilweise wechseln die Produktionslinien alle 3 bis 6 Monate. Neue Produkte, schneller, leistungsfähiger und wenn möglich preiswerter als die Serie zuvor.

Geräte die vor 6 oder 12 Monaten produziert wurden, werden in China schon kurze Zeit nach der Produktion als EOL (End Of Life - Produktionsendgeräte) bezeichnet. Ersatzteile sind für diese Geräte in den meisten Fällen schon bereits 3 bis 6 Monate nach Fertigungsende nicht mehr verfügbar.

Für die in China produzierten und in Europa vertriebenen Produkte müssen jedoch die Hersteller und Importeure bis zu 24 Monate nach dem Verkaufsdatum einen s.g. After Sales Service anbieten. Zudem haben europäische Verbraucher einen gesetzlich geregelten Anspruch auf kurze Reparaturzeiten. In der Regel darf die Bearbeitungszeit für Kunden in Europa nur 14 Tage für Reparaturarbeiten innerhalb der Gewährleistungzeit betragen.

Die Convar Deutschland GmbH mit Sitz in Pirmasens hat sich diese schwäche Chinas zu Nutzen gemacht. Am Standort in der Pfalz wickeln 150 Mitarbeiter über 30.000 Reparaturen pro Monat ab. Durchschnittlich dauert die Reparatur in den modernen Service-Center weniger als 48 Stunden.

Ersatzteile die nicht mehr verfügbar sind, können direkt Vorort, oder durch Partnerunternehmen aus der Region, auch in kleinen Stückzahlen gefertigt und kurzfristig in den Reparatur-Center verarbeitet werden.

Durch die niedrigeren Lohnkosten der Westpfalz, die preiswerte Infrastruktur, modernste Betriebsabläufe, innovative Diagnostik, komplexe Ausbildungslehrgänge, die helfen ungelernte Kräfte aus der Schuhindustrie und anderen Bereichen in Spezialisten zur Montage von Neugeräten und Reparatur fortzubilden, sowie die hohe Motivation der Mitarbeiter aus der Region, machen es möglich konkurrenzfähig gegen Serviceunternehmen aus den ehemaligen Ostblockländern anzutreten.

Schnelle Reparaturzeiten, niedrigere Kosten, eine hohe Reparaturqualität und die Nähe zum Kunden sind die Vorteile die immer mehr Hersteller ihren Service zurück nach Deutschland verlagern lassen.

Pressekontakt:

CONVAR Deutschland GmbH
Marlis Biavaschi
Massachusetts Avenue, 4600
66953 Pirmasens, RP

Tel. +49 (0)6331 26 8202
Fax +49 (0)6331 26 8299

Original-Content von: Convar Systeme Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Convar Systeme Deutschland