Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Weisheit der Massen Internetlexikon Wikipedia wird zehn Jahre alt

Cottbus (ots)

Wann genau war eigentlich der Siebenjährige Krieg? Und wer hat den entscheidenden Elfer für Deutschland im Endspiel der Fußball-WM 1990 geschossen? Jeder kennt solche Fragen - und weiß inzwischen auch, wo er die Antworten findet: bei Wikipedia. Das Online-Lexikon ist innerhalb von nur zehn Jahren zur größten Wissenssammlung der Welt gewachsen. Während selbst der 30-bändige Brockhaus nur 300 000 Begriffe erklärte, sind es aktuell alleine in der deutschen Wikipedia-Ausgabe fast 1,2Millionen - Tendenz steigend. Das Online-Lexikon war 2001 eines der ersten Projekte des vielbeschworenen Mitmach-Internets "Web 2.0". Jeder kann Einträge erstellen oder bearbeiten - die Kontrolle übernimmt die Netz-Gemeinschaft. Und so funktioniert es heute noch. Trotz einiger Pannen - ein Spaßvogel dichtete zum Beispiel Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zwei neue Vornamen an - ist Wikipedia auch in der Wissenschaft als Quelle anerkannt. Ein Erfolg für die vielen Nutzer, die das Nachschlagewerk in ihrer Freizeit pflegen, ohne dafür einen Cent zu kassieren. Den auch sonst niemand an Wikipedia verdient, wird es doch von einem gemeinnützigen Verein getragen - ganz ohne Werbung. Wikipedia beweist, dass die Weisheit der Massen funktioniert und nicht mehr wegzudenken ist aus unserem Alltag. Trotzdem sollte jeder Einzelne nicht aufhören, weiter zu denken.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau