"Ich habe ihn doch geliebt"! Felicitas Woll als Opfer häuslicher Gewalt im SAT.1 Ehedrama "Die Ungehorsame" am Dienstag, 31. März 2015

"Ich habe ihn doch geliebt"!  Felicitas Woll als Opfer häuslicher Gewalt im SAT.1 Ehedrama "Die Ungehorsame" am Dienstag, 31. März 2015

"Die Ungehorsame" - ein Film, der unter die Haut geht: "Ergreifendes Drama über ein brisantes Thema", schreibt TV Spielfilm, "Schuldhafte Opfer-Täter-Verstrickung", meint TV Digital und TV Movie urteilt "Optimal Besetzung in packenden Bildern." In dem SAT.1-Drama spielt Felicitas Woll eine junge Frau, die nach vier Jahren glücklicher Ehe immer häufiger von ihrem Mann, gespielt von Marcus Mittermeier, geschlagen wird, bis es für sie nur noch einen Ausweg gibt ... Für "Die Ungehorsame" Felicitas Woll ist es "unvorstellbar, dass so etwas tagtäglich innerhalb von Beziehungen und Ehen geschieht. Für mich waren vor allem die Szenen am schlimmsten, in denen meine Rolle Leonie verbal missbraucht wird. Das hat mich nachhaltig beschäftigt." Produzent Ivo-Alexander Beck, Ninety Minute Film, hatte die Idee zu diesem Film durch einen Fall von häuslicher Gewalt in seinem privaten Umfeld: "Wenn 'Die Ungehorsame' ein wenig dazu beiträgt, dass sich Frauen oder auch Männer, die in ihren Beziehungen Gewalt erleiden, Hilfe und Unterstützung holen, ist viel gewonnen. Und ich hoffe, dass unser Film Menschen ermutigt, nicht wegzuschauen." Regisseur Holger Haase fügt hinzu: "Häusliche Gewalt ist ein leiser, sich oft langsam aufbauender Prozess, bei dem die Opfer oft gar nicht merken, wie ihnen geschieht und sie umso mehr auf eine Gesellschaft angewiesen sind, die nicht wegsieht, die sensibel ist für Signale und Hilferufe der Opfer, so leise sie auch geflüstert sind."

Wie eine von SAT.1 zu diesem Tabuthema in Auftrag gegebene Forsa-Studie zeigt (Quelle: Forsa, Februar 2015), ist jede vierte Frau in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt . Für Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig eine alarmierende Zahl. "Mich bedrückt sehr, dass so viele Frauen von Gewalt betroffen sind. Besonders schlimm ist, dass sich zwei Drittel von ihnen keine Hilfe holen. Sie haben kein Vertrauen, dass ihnen jemand glauben könnte, weil sie Angst haben oder weil sie sich schämen. Aber nicht die Frauen, die geschlagen werden, müssen sich schämen, sondern die Täter, die Männer." 2013 hat Manuela Schwesig ein bundesweites Hilfetelefon eingerichtet, an das sich Betroffene unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 - 116 016 wenden können.

Der SAT.1-Thementag "Häusliche Gewalt" am Dienstag, 31. März 2015, im Überblick: - ab 5:00 Uhr: SAT.1-Frühstücksfernsehen mit Felicitas Woll - um 20:15 Uhr: das TV-Drama "Die Ungehorsame" - um 22:15 Uhr: Die SAT.1- Dokumentation "Verdammt verliebt - Mein Ausweg aus der Ehehölle"

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Petra Hinteneder Kommunikation/PR / Fiction Tel. +49 89 9507-1171 Petra.Hinteneder@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Tabea Werner Tel. +49 89 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com