Barbara von Minckwitz hilft Stalking-Opfern: SAT.1 zeigt "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" am Dienstag, 7. Mai 2013, um 22.20 Uhr
Themenspecial mit "akte 20.13" und "Eins gegen Eins"

17. April 2013. Corinna (43) aus Thüringen wird seit sechs Jahren von ihrem Ex-Partner gestalkt. Sieben Mal hat die Alleinerziehende bereits ihre Telefonnummer gewechselt. Vergeblich. Mehrmals täglich ruft der Stalker die Verlagsmitarbeiterin bei der Arbeit an, beobachtet sie, lauert ihr auf. Corinna hat sogar bereits juristisch erwirkt, dass er sich ihr weder nähern noch Kontakt zu ihr aufnehmen darf. Ebenfalls erfolglos... Doch jetzt nimmt sich Barbara von Minckwitz ihres Falles an: in "Stalker - Auf frischer Tat ertappt". Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Psychologen und Detektiven will die Anwältin für Familienrecht den Stalker stellen und ihn dazu bringen, Corinna endlich in Ruhe zu lassen.

SAT.1 zeigt die erste Folge der neuen Help-Doku - eingebettet in ein Themenspecial: Im Anschluss um 23.15 Uhr berichtet "akte 20.13" aus Opfer- und aus Täter-Perspektive. In Rückblenden erzählt ein Opfer seine Stalking-Geschichte. Und ein Stalker erzählt, wie er zum Täter geworden ist. Das Reporter-Magazin von und mit Ulrich Meyer beleuchtet außer-dem juristische und psychologische Fragen rund um das Thema Stalking. Um 23.45 Uhr geht es auch bei Claus Strunz in "Eins gegen Eins" (ab 14.5. dienstags um 23.15 Uhr) um Stalking.

Das Themenspecial Stalking am Dienstag, 7. Mai 2013, in SAT.1:

22.20 Uhr: "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" 23.15 Uhr: "akte 20.13" 23.45 Uhr: "Eins gegen Eins"

Hintergrundinfo zur neuen Help-Doku:

Das Originalformat "Stalkers" lief 2012 erfolgreich in Schweden und unter dem Titel "Forfulgt" in Dänemark. SAT.1 hat die Originallizenz von der schwedischen Produktions-firma strix erworben. Weitere Folgen der von Imago TV produzierten Doku-Reihe sind für Sommer 2013 geplant.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Sandra Scholz Kommunikation/ PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1121 E-Mail: Sandra.Scholz@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Susanne Karl Tel.: +49 (89) 9507-1173 E-Mail: Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com