SKODA entwickelt sich besser als der Markt

Weiterstadt (ots)

- Verkäufe stiegen bis September um 4,1 Prozent auf über 102.000
     Autos
   - Der Gesamtmarkt verlor im selben Zeitraum 1,8 Prozent
   - Mit dem Rapid setzt SKODA seine Modelloffensive fort
   - Neue Kompaktlimousine geht am 20. Oktober ab 13.990 Euro an den
     Start

Trotz eines konjunkturell schwierigen Umfelds gewinnt SKODA auch in Deutschland weiter an Fahrt. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres hat sich die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo deutlich besser entwickelt als der heimische Markt. Während die Gesamtverkäufe im Betrachtungszeitraum um 1,8 Prozent zurückgingen, legten die SKODA Verkäufe um 4,1 Prozent auf 102.217 Einheiten zu. Diese Zahl nannte Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, heute anlässlich der Präsentation des neuen SKODA Rapid in Essen.

Mit einem KBA-Marktanteil von 4,82 Prozent (Vorjahreszeitraum: 4,53 Prozent) konnte SKODA seine Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland weiter stärken. Die Zahl der SKODA Neuzulassungen stieg von 108.682 auf 113.696 Fahrzeuge (+ 4,61 Prozent). "Auf dieser soliden Basis werden wir bis zum Jahresende in Deutschland trotz der allgemein kritischen Nachfragesituation mehr Autos verkaufen als im erfolgreichen Geschäftsjahr 2011", kündigte Hermann Schmitt an. Das Unternehmen rechnet mit einem Absatz von rund 138.000 Fahrzeugen. Das entspräche einem Plus von über acht Prozent.

SKODA setzt mit dem neuen Rapid, der in Deutschland am 20. Oktober zu einem Einstandspreis von 13.990 Euro an den Start geht, seine Modelloffensive fort. Sie war erst vor wenigen Wochen mit dem neuen Kleinstwagen Citigo eingeleitet worden. Die Kompaktlimousine Rapid schließt die Lücke zwischen Fabia und Octavia. Angeboten wird das fünfsitzige Auto in den drei Ausstattungsvarianten Active, Ambition und Elegance. Schon beim Active zählen Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, höheneinstellbarer Fahrersitz, längs- und höhenverstellbares Lenkrad sowie die umklappbare Rücksitzlehne zur Serienausstattung. Zur Wahl stehen zunächst drei hocheffiziente, sparsame und umweltschonende Benzinaggregate und ein Dieselmotor. Sie leisten zwischen 55 kW (75 PS) und 77 kW (105 PS). Alle Aggregate erfüllen die EU 5-Schadstoffnorm. Mit Ausnahme der Einstiegsmotorisierung können alle Rapid Modelle auch als besonders sparsame Green tec Varianten mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnungssystem bestellt werden.

Als erstes Serienauto von SKODA zeigt der Rapid das neue Design der Marke: attraktiv, modern, klar, präzise und zeitlos-elegant. Die Limousine vereinbart Form und Raum in geradezu idealer Weise. Sie bietet bis zu fünf Personen bequem Platz. Bestwerte in seiner Klasse weist der Rapid bei Kofferraumvolumen sowie Kopf- und Beinfreiheit im Fond auf. Die Maße: Kofferraumvolumen 550 Liter, Kopffreiheit 972 Millimeter, Beinfreiheit 65 Millimeter.

"Der SKODA Rapid ist ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie 2018. Nach dem Octavia soll er in den nächsten Jahren unser größtes Volumenmodell werden", betonte der SKODA AUTO Deutschland-Chef. "Unsere neue Modellreihe setzt Maßstäbe im Bereich der Kompaktlimousinen und ist ein SKODA im besten Sinne: geräumig, elegant und zugleich erschwinglich. Ein Auto für die ganze Familie, mit cleveren Lösungen, moderner Technik, hoher Wirtschaftlichkeit und bestem Preis-/Wertverhältnis."

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Rainer Strang
rainer.strang@skoda-auto.de