Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Christian Wulff im SAT.1-Exklusivinterview: "Die Absolute Mehrheit ist eine ausreichende Rückenstärkung"

Unterföhring (ots)

01. Juli 2010. Nach dem dritten Wahlgang stand Christian Wulff als neues Staatsoberhaupt fest - am Tag nach der spannenden Wahl sagt der amtierende Bundespräsident im SAT.1-Exklusivinterview mit Peter Limbourg: "Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn es im ersten Wahlgang geklappt hätte. Aber mir war immer wichtig, dass es eine isolierte Bundespräsidentenwahl ist, und dass man da nichts hineingeheimnist, und dass man eben deutlich macht: Jeder Wahlmann, jede Wahlfrau ist frei in der Wahlkabine. Es war eine demokratische, gleiche, geheime, freie Wahl und damit ein großer Gewinn für unser Land. Und am Ende eine Absolute Mehrheit zu haben, mehr als alle anderen zusammen zu haben, das ist doch eine ausreichende Rückenstärkung."

Über das zukünftige Verhältnis zu Angela Merkel sagte er: "Man wird sich austauschen. Mir liegt natürlich daran, dass es ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Verfassungsorganen gibt und dass vor allem auch im Hintergrund manch kritischer Hinweis gegeben werden kann und man ansonsten als Hüter der Verfassung auftritt - das werde ich auch sehr ernst nehmen."

Über die neue First Lady:

"Meine Frau hat sich bisher um junge Mütter gekümmert aus schwierigen sozialen Verhältnissen über ein Familien-Hebammen-Projekt, hat einige andere soziale, karitative Aufgaben wahrgenommen und wird jetzt genau schauen, aus all den Aufgaben, die Frau Köhler hervorragend gemacht hat, welche sie fortführt, welche Akzente sie setzt."

Das komplette Interview zeigt SAT.1 heute Abend in den "SAT.1 Nachrichten" um 20.00 Uhr.

Pressekontakt:

Bei Fragen:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR
Sandra Scholz
Sandra.Scholz@ProSiebenSat1.com
Telefon +49/89/9507-1121

Bildredaktion
Susanne Karl
Susanne.Karl@ProSiebensat1.com
Telefon +49/89/9507-1173

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell