"Nackt unter Wölfen" war meistgesehene Sendung am gestrigen Mittwoch Begleitende Dokumentation im Anschluss sahen knapp 4,5 Millionen Zuschauer

5,45 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 17,3 Prozent, sahen gestern den Fernsehfilm "Nackt unter Wölfen" (MDR/ARD Degeto/WDR/SWR/BR). Das Erste sendete die Neuverfilmung des Romans von Bruno Apitz zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. In der begleitenden Dokumentation im Anschluss "Buchenwald. Heldenmythos und Lagerwirklichkeit" (MDR) informierten sich 4,47 Millionen (15,6 % MA) über die historischen Hintergründe.

Bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern stieß der Themenabend auf großes Interesse: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil für "Nackt unter Wölfen" bei 13,1 % (1,42 Millionen), für die Dokumentation bei 11,8 % (1,26 Millionen).

In der ehemaligen DDR war der 1963 von der DEFA erstmals verfilmte Roman von Bruno Apitz Pflichtlektüre, und so erzielte die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" im Osten Deutschlands dann auch eine besonders große Sehbeteiligung: Der Marktanteil des Films lag dort bei 22,0 %, für die Dokumentation sogar bei 22,2 %. In Westdeutschland kam der Film auf einen Marktanteil von 16,1 %, die Dokumentation auf 14,0 %.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Der Film 'Nackt unter Wölfen' und die anschließende Dokumentation am gestrigen Mittwoch waren alles andere als 'leichte Kost'. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es gelungen ist, mit diesem Themenabend vor allem bei den jüngeren Zuschauern auf ein so großes Interesse zu stoßen. Die Verbrechen der Nationalsozialisten und der unfassbare Genozid dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Bei den jüngeren Menschen, die in einer freiheitlichen und toleranten Gesellschaft aufgewachsen sind, die Erinnerung daran wach zu halten, dass diese in Deutschland auf dem Boden einer historischen Schuld entstand, ist eine wichtige Aufgabe gerade des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Mit dem gestrigen Themenabend im Ersten ist das eindrucksvoll gelungen. Ich danke allen, die die eindringliche Neuverfilmung von Bruno Apitz' Roman möglich gemacht haben, insbesondere dem großartigen Schauspielensemble sowie dem Regisseur Philipp Kadelbach, dem Drehbuchautor Stefan Kolditz und der Ufa Fiction."

In den Hauptrollen spielten Florian Stetter (Hans Pippig), Peter Schneider (André Höfel), Sylvester Groth (Krämer), Thorsten Merten (Bochow), Sabin Tambrea (Hermann Reineboth), Robert Gallinowski (Robert Kluttig) u.v.a.

"Nackt unter Wölfen" ist eine UFA FICTION Produktion in Koproduktion mit MDR, ARD Degeto, WDR, SWR, BR und MIA Film in Zusammenarbeit mit Global Screen GmbH und Universum Film. Gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg und den tschechischen Staatsfonds der Kinematografie-Filmförderung. Produzenten: Benjamin Benedict, Nico Hofmann, Sebastian Werninger, Redaktion: Jana Brandt (MDR), Wolfgang Voigt (MDR), Christiane Strobl (ARD Degeto), Götz Schmedes (WDR), Michael Schmidl (SWR), Anke Ferlemann (BR). Die Dokumentation "Buchenwald. Heldenmythos und Lagerwirklichkeit" von André Meier wurde von der Saxonia Media (Produzentin: Simone Baumann) produziert. Redakteurin ist Dr. Katja Wildermuth (MDR).

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste