Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste, Sonntag, 13. Oktober, 2013, 12.03 - 12.45 Uhr Presseclub mit Jörg Schönenborn Thema: Wasser für den Papst, Schampus für den Bischof - wie viel Franziskus braucht die deutsche Kirche?

Köln (ots)

Gegensätzlicher könnte das Bild der katholischen Kirche nicht sein: Der Papst predigt Demut und Bescheidenheit, zieht in sein Gästehaus, verzichtet auf jeden Prunk. In Limburg hingegen explodieren die Kosten für den neuen Bischofssitz, allein die Innenausstattung der Privatwohnung des Bischofs soll fast eine halbe Millionen Euro verschlungen haben. Und nicht nur das: Bischof Tebartz-van Elst hat offenbar im Zusammenhang mit seinem First-Class-Flug nach Indien gelogen. Die Staatsanwaltschaft hat Strafbefehl beantragt. Schon bald könnte der Papst ein Machtwort sprechen.

Die alten Zeiten der bischöflichen Selbstherrlichkeit scheinen zu Ende zu gehen, denn die katholische Kirche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Frage ist nur, wohin der frische Wind aus Rom die Bischöfe und die Gläubigen treibt.

Öffnet sich die Kirche nun auch für diejenigen, die bislang als "Sünder" ausgeschlossen worden sind? Das Bistum Freiburg beispielsweise geht vorsichtig auf Gläubige zu, die geschieden worden sind und wieder geheiratet haben. Auch sie können unter Umständen die Kommunion empfangen und wieder Teil der Kirche werden.

Wohin führt der Weg der katholischen Kirche? Nähert sie sich der gesellschaftlichen Realität an - und droht sie, ihren Glaubenskern zu verraten? Welche Folgen hat es, wenn Papst Franziskus eine "Kirche der Armut" fordert?

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit folgenden Gästen:

Theo Dierkes, Religionsredaktion WDR

Christiane Florin, Christ&Welt, DIE ZEIT

Martin Lohmann, Katholischer Fernsehsender K-TV

Hildegard Stausberg, Die Welt

Redaktion: Torsten Beermann

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Metzinger
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7101, annette.metzinger@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 11.10.2013 – 10:46

    Kirchliche Sendungen am Wochenende 12./13. Oktober 2013 im Ersten

    München (ots) - "Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 12. Oktober 2013, um 23.35 Uhr Pfarrer Alfred Buß zum Thema "Menschenwürde ist unteilbar" Er war Torwart, und Fußball war für ihn die schönste Nebensache der Welt. Doch nach den Protesten der Armen in Brasilien und nach den Toten von Katar kommt die Kehrseite der weltweiten Sportverwertung ans Licht. Für das Riesengeschäft sind schon zu viele gestorben - ...

  • 11.10.2013 – 10:05

    "hart aber fair" am Montag, 14. Oktober 2013, um 21.45 Uhr, live aus Köln

    München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Diagnose Alzheimer - Mildes Wegdämmern oder Absturz ins Dunkel? Die Gäste: Dr. Oliver Peters (Oberarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Charite Berlin; leitet die "Gedächtnissprechstunde" für Demenzkranke und forscht an einer wirksamen Therapie gegen Alzheimer) Cornelia Stolze (Diplom-Biologin und ...