Kirchliche Sendungen am Wochenende 12./13. Oktober 2013 im Ersten

"Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 12. Oktober 2013, um 23.35 Uhr Pfarrer Alfred Buß zum Thema "Menschenwürde ist unteilbar" Er war Torwart, und Fußball war für ihn die schönste Nebensache der Welt. Doch nach den Protesten der Armen in Brasilien und nach den Toten von Katar kommt die Kehrseite der weltweiten Sportverwertung ans Licht. Für das Riesengeschäft sind schon zu viele gestorben - meint Pfarrer Alfred Buß in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter "www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden.

"Und plötzlich bist Du raus" heißt es am Sonntag, 13. Oktober 2013, um 17.30 Uhr in der Sendereihe "Gott und die Welt" Florian Kienzerle hat sich lange auf die Zeit nach seinem Arbeitsleben gefreut. Doch als es dann so weit ist, fällt der ehemalige Sozialpädagoge erst einmal in ein tiefes Loch. Mit seiner neu gewonnenen Freizeit weiß er anfangs nichts anzufangen. Schließlich beschwert sich auch noch seine Frau, die sich mehr Einsatz von ihrem Mann im Haushalt erhofft hat. Florian wird klar, dass sich etwas ändern muss und dass er eine neue Herausforderung braucht. Auch Karl-Heinz Jacob steht an der Schwelle zum Ruhestand. Er hat sich auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereitet, hat einen Kurs besucht, der ihn und andere zukünftige Rentner auf die neue Zeit vorbereiten. Der ehemalige Polizeikommissar hat viele Pläne und glaubt nicht, dass er mit dem Rentnerdasein Probleme bekommen wird. Seine Partnerin ist sich nicht so sicher. Wird ihm der Übergang ins Rentnerleben so gelingen, wie er sich das vorgestellt hat? Oder wird auch er, wie so viele Männer, in ein Loch fallen, wenn nach all den Arbeitsjahren die Bestätigung durch den Beruf wegfällt? Über viele Monate hat Autor Christian Gropper Florian Kienzerle und Karl-Heinz Jacob mit der Kamera begleitet und beobachtet, wie sie ihren Übergang vom Berufsleben zum Rentnerdasein bewältigen. Wie werden sie sich in ihrer neuen Lebenssituation zurechtfinden? Redaktion: Mechthild Rüther (SWR)

Agnes Toellner,
Presse und Information Das Erste,