Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 29. September 2013, um 23.35 Uhr über Brasilien, Gastland der Frankfurter Buchmesse

Für die nächste Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 29. September 2013, um 23.35 Uhr im Ersten hat sich Denis Scheck nach Brasilien begeben, in das Gastland der diesjährigen Buchmesse, die am 9. Oktober in Frankfurt beginnt. Denis Scheck hat in Rio de Janeiro den Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Marcelo Backes getroffen, mit dem er über die klassische und zeitgenössische Literatur des Landes spricht.

Ein Trendsetter der jungen brasilianischen Literatur ist Daniel Galera. Denis Scheck spricht mit ihm über seinen Roman "Die Flut", eine Spurensuche in der Vergangenheit seiner Familiengeschichte. Auch einen etwas überraschenden Tipp zur Annäherung an das südamerikanische Land hält Denis Scheck bereit: Ernst Jüngers "Atlantische Fahrt", ein Reisetagebuch über eine Brasilienreise 1936, die ihn nach Rio führte.

Eine Wiederentdeckung ist Oswald Wieners "Verbesserung von Mitteleuropa", ein Monument der österreichischen Avantgarde, über den sich Denis Scheck mit dem Schriftsteller, Kybernetiker und Sprachtheoretiker, ehemals Mitglied der legendären "Wiener Gruppe", unterhält.

Und wie immer Top oder Flop: Schecks Kommentar der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste, diesmal Sachbuch.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Klaus Hensel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR), Matthias Morgenthaler (MDR), Susanne Schettler (WDR)

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de