Henry Fords Geburtstag: HISTORY zeigt Doku-Serie "Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas" ("The Men who built America")

Weltweit wird der Geburtstag des revolutionären Autobauers Henry Ford gefeiert, der am 30. Juli 150 Jahre alt geworden wäre. Die Doku-Serie "Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas" (Originaltitel: "The Men who built America"), die HISTORY[TM] ab dem 25. August um 19 Uhr zeigt, porträtiert ihn und einige seiner prominenten Weggefährten und erweckt ihre Zeit mit spektakulären Spielszenen wieder zum Leben.

Mit der Entwicklung der Fließbandarbeit für sein berühmtes "Model T" revolutionierte Henry Ford Anfang des 20. Jahrhunderts die amerikanische Gesellschaft. Wegen der deutlich gesenkten Kosten konnten sich erstmals weite Teile der Bevölkerung ein Auto leisten, die Mobilität im Land und schließlich auf der ganzen Welt veränderte sich. Ab dem 25. August strahlt HISTORY jeden Sonntag um 19 Uhr die achtteilige Doku-Serie "Der große Aufbruch - Die Pioniere Amerikas" aus. Die Sendung zeigt, wie Henry Ford, aber auch Weggefährten wie John D. Rockefeller, Cornelius Vanderbilt, Andrew Carnegie und J.P. Morgan zu Synonymen für den amerikanischen Traum, für Reichtum und Macht, aber auch für Skrupellosigkeit und gnadenlosen Kapitalismus wurden.

Hochwertige Spielszenen veranschaulichen nicht nur die Partnerschaften und erbitterten Konkurrenzkämpfe der Unternehmer, sondern fügen die acht Teile der Serie auch zu einem epischen Gesamtwerk zusammen. Erfolge wie der Ausbau des Bahn- und Straßennetzes und der Siegeszug des Öls, aber auch tragische Rückschläge wie der Bruch des South-Fork-Staudamms, der mehr als 2.000 Menschen das Leben kostete, werden durch spektakuläre Computeranimationen eindrucksvoll dargestellt. Zudem kommen Historiker und heutige Wirtschaftsgrößen wie die Milliardäre Steve Wynn und Marc Cuban zu Wort, um die Leistungen ihrer Vorgänger einzuordnen.

Die Doku-Serie wurde 2012 in den USA produziert. Für die detailgetreue Darstellung der Lebensumstände der dargestellten Zeit wurden über 12 Millionen historische Fotonegative der Bibliothek des US-amerikanischen Kongresses, von denen viele erstmals zur Verfügung gestellt wurden, als Grundlage verwendet.

Weitere Informationen gibt es unter www.history.de/die-pioniere-amerikas

Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089-38199731