Das Erste, Samstag, 20. Juli 2013, 17.03 - 17.30 Uhr ARD Ratgeber Internet Moderation: Anna Planken Experte: Jörg Schieb

Köln (ots)

Orwell 2.0: Wie gläsern ist der User? Kein Tag vergeht ohne neue Details im PRISM-Abhörskandal. Viele Internet-Nutzer sind über das Ausmaß der Überwachung im Netz empört, andere verstehen die ganze Aufregung nicht: Es müsse sich ja keiner fürchten, der nichts zu verbergen habe. Als Beitrag zur Diskussion macht der ARD Ratgeber Internet ein Experiment: Was könnten die Geheimdienste über eine ganz normale Person herausfinden, die über das Internet mailt, Social Media nutzt und telefoniert? Und ist das Orwell 2.0?

Cloud-Computing: Speichern in der "Wolke" Eine feine Sache: Urlaubsfotos, Filme und Daten belasten nicht mehr den Speicherplatz auf dem heimischen PC, sondern liegen "ausgelagert" auf den Servern eines Dienstleisters. Bei Bedarf greift man über das Internet darauf zu. "Cloud-Computing" nennen das die Fachleute. Welche Anbieter bieten den Cloud-Service an, was kostet der Service und wie sicher sind meine Daten in so einer Cloud?

Bezahlen mit Paypal: Wirklich so kundenfreundlich? In seiner Werbung nimmt das Online-Bezahlsystem Paypal schon mal die Konkurrenz auf den Arm und preist sein einfaches, sicheres Zahlsystem mit besonders hohem Schutz für den Käufer an. Hält das Unternehmen, was es verspricht? Und gilt das auch, wenn Verbraucher (z. B. über ebay) selbst zu Verkäufern werden? Ratgeber Internet hat sich die AGB des Unternehmens genauer angeschaut - und einige Ungereimtheiten entdeckt.

Redaktion: Roman Stumpf / Klaus Kohnert

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an