Drehstart von "Lieber gemeinsam als einsam" (AT)
Rosemarie Fendel und Tanja Wedhorn als unterschiedliche Freundinnen

In Oldenburg haben am 14. November die Dreharbeiten zum Film "Lieber gemeinsam als einsam" (AT) mit Rosemarie Fendel und Tanja Wedhorn in den Hauptrollen begonnen. Im Mittelpunkt der einfühlsamen Geschichte stehen zwei Frauen, die sich trotz ihres großen Altersunterschiedes anfreunden. In weiteren Rollen sind u. a. Uwe Friedrichsen, Bernhard Schir, Katrin Heller, Annika Ernst und Andreas Schlager zu sehen. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 15. Dezember.

Zum Inhalt: Auf den ersten Blick haben Hannah (Rosemarie Fendel) und Sophie (Tanja Wedhorn) nichts gemein. Und auf den zweiten auch nicht. Hannah ist eine eher schlecht gelaunte Seniorin, die eigentlich schon immer alleine lebt und nun spürt, dass sie die täglichen Anforderungen nicht mehr eigenständig bewältigen kann. Sophie hingegen, eine aufstrebende Architektin, hat gerade eine Festanstellung ergattert und stürzt sich mit Feuereifer auf ihr erstes eigenverantwortliches Bauvorhaben. Während Hannah widerwillig an einem Pilotprojekt teilnimmt, das dank moderner Technik das selbstständige Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht, und sich nun im Alltag von einem Computer namens "Hans" unterstützen lässt, freut sich Sophie auf das Zusammenziehen mit ihrem Freund Martin (Bernhard Schir). Doch Martin ist verheiratet und kann - oder will? - seine Familie nicht so schnell verlassen. Und so zieht Sophie alleine ein, in die Wohnung neben Hannah. Nun sind die beiden also Hausgenossinnen, aber von freundschaftlicher Nachbarschaft kann keine Rede sein, zu abweisend ist Hannah gegenüber anderen. Bis sie eines Tages zufällig und auf keinesfalls korrektem Weg Zugang zu Sophies E-Mails bekommt und erkennt, dass Sophie sich darauf eingerichtet hat, ihr Leben lang auf Martin zu warten. Ein Schicksal, das Hannah nur allzu vertraut ist und wogegen man auf jeden Fall etwas unternehmen muss!

"Lieber gemeinsam als einsam" (AT) ist eine Produktion von CineCentrum Hannover Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste, gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH. Produzentin ist Dagmar Rosenbauer. Regie führt Matthias Steurer nach einem Drehbuch von Nina Bohlmann. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto) und Daniela Mussgiller (NDR).

nic communication & consulting GmbH, Rolf Grabner
Tel.: 030/30 30 630, Fax: 030/30 30 63 63