Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Respektvoll oder kleingeistig

Es verwundert nicht, dass Präses Nikolaus Schneider das Amt des Papstes theologisch anders versteht als die katholische Kirche selbst. Nicht mehr und nicht weniger hat der oberste Repräsentant der deutschen Protestanten in sachlichem Ton gesagt. Das ist so überraschungsfrei wie die Tatsache, dass Benedikt XVI. während seines Deutschland-Besuchs Ende kommender Woche sicher nicht evangelisch werden wird.

Entscheidender ist etwas anderes: Weil dem Papst sehr an der Ökumene liegt, hat er das ursprüngliche Programm umgeworfen. Beim Treffen mit Vertretern der evangelischen Kirche an historischer Stätte im Augustinerkloster in Erfurt bleibt damit zumindest ein wenig mehr Zeit für die Begegnung. Die Vertreter der Konfessionen leben vor, was es heißt, trotz aller Glaubensunterschiede respektvoll miteinander umzugehen.

Kleingeistig verhalten sich dagegen diejenigen Abgeordneten, die fernbleiben wollen, wenn sich der Papst im Bundestag zu aktuellen weltpolitischen Fragen äußert. Hier mit der weltanschaulichen Neutralität zu argumentieren bleibt fragwürdig. Würden die Politiker auch fernbleiben, wenn der Dalai Lama käme? Oder ein hoher Würdenträger des Islams oder des Judentums? Die Kritik scheint geprägt zu sein von antikatholischen Ressentiments. Man möchte diesen Parlamentariern zurufen: Hört dem Mann doch wenigstens erst einmal zu, auch wenn ihr nicht seine Meinung teilt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Gorleben / McAllister

    Osnabrück (ots) - Neue Stufe der Rakete David McAllister hat eine neue Stufe der Rakete gezündet. Nachdem er in der Energiedebatte schon früh auf Distanz zum Atom gegangen und massiv für alternative Quellen eingetreten war, rückt der CDU-Politiker nun auch immer deutlicher vom Projekt Gorleben ab. Fände er mit der Forderung nach rückholbarer Lagerung des Atommülls Gehör, wäre der Salzstock im Wendland quasi ...

  • 14.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Wo Westerwelle recht hat Guido Westerwelle hat sich mit der Libyen-Abstimmung bei der UNO schon wegen seines kruden Stils zum Gespött gemacht. Sollte der Außenminister mit seiner faktischen Ablehnung eines Militäreinsatzes auf eine Art Schröder-Irak-Effekt und eine Steigerung seiner Beliebtheit gehofft haben, so lag er darüber hinaus auch hierin daneben. Mit einem anderen Teil seiner Argumentation ...

  • 13.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Filmfest / Oldenburg

    Osnabrück (ots) - Mehr als Name-Dropping Für den Festival-Trailer wandelt Hollywood-Star Deborah Kara Unger durch Oldenburg; den Preis für den besten deutschen Indie-Film vergibt mit Matthew Modine ein Golden-Globe-Preisträger. Und mit Ted Kotcheff kommt ein Regisseur in die 160 000-Einwohner-Stadt, dessen Filmografie vom Genre-Klassiker "Rambo" bis zur Bären-gekrönten Literaturverfilmung "The Apprenticeship of ...