Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition
Steuern

Osnabrück (ots)

Punktsieg für Seehofer und Co.

Keine Bewegung, nicht einen Millimeter - im Streit um die Zuwanderung haben die Skeptiker einen Punktsieg erzielt. Dass es beim Koalitionstreffen im Kanzleramt keine Entscheidungen gab, lag auch daran: Der Hauptgegner war nicht dabei. CSU-Chef Horst Seehofer musste wegen des Schneechaos in München bleiben. Keiner wagte, den notorischen Störenfried zu übergehen. Die Gefahr neuerlichen Krachs ist zu groß.

Pause also in einer Debatte, die von der CSU und Teilen der CDU künstlich aufgeblasen wird, um sich beim Wähler zu profilieren. Kein weiterer Zuzug von Ausländern "aus fremden Kulturkreisen". Es gelte, "massenhafte Zuwanderung in die Sozialsysteme" zu verhindern. Die "Schleusentore" für unqualifizierte ausländische Arbeiter dürften nicht geöffnet werden - so wetterten die Unionisten in den vergangenen Wochen. Geflissentlich fiel unter den Tisch, dass es gerade nicht um ungesteuerten Zuzug, sondern um die zielgenaue Anwerbung gut ausgebildeter Kräfte geht. Da argumentieren die Kritiker nicht redlich.

CDU-Arbeitsministerin von der Leyen und ihr FDP-Kollege im Wirtschaftsressort Rainer Brüderle können es gelassen nehmen. Auch ohne Gesetzesänderungen und ohne die Zustimmungen der CSU gibt es schon jetzt Möglichkeiten, akuten Fachkräftemangel bei Ingenieuren oder Ärzten zu beheben. Und ganz falsch ist das Argument der CSU nicht, den Mai abzuwarten. Dann drängen Arbeitnehmer aus acht EU-Beitrittsländern in Osteuropa auf den deutschen Arbeitsmarkt. Drei Jahrzehnte diskutieren Deutschlands Politiker nun schon über Zuwanderung. Da sind viereinhalb Monate leicht abzuwarten, bevor endgültige Entscheidungen fallen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ruhr.2010

    Osnabrück (ots) - Rund um Big Ben Ist der Oberhausener Gasometer der Big Ben des Ruhrgebiets, die Essener Zeche Zollverein der Eiffelturm des Reviers? Derart schiefe Vergleiche entstehen nur in der Provinz. So ließe sich spötteln. Doch in dem verqueren Brückenschlag von der Industriebrache zur Weltmetropole steckt mehr als nur ein Körnchen Wahrheit. "Ruhr.2010" hat das Ruhrgebiet neu kartiert, weil es die großen, alten Industriebauten wie Landmarken in der kollektiven ...

  • 09.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inneres / Sicherheit / Polizei

    Osnabrück (ots) - Chance vertan Kleines Karo statt wuchtigen Wurfs. Auf diese Kurzformel lässt sich die Polizeireform bringen. Wo ein Umbau der Sicherheitsarchitektur angekündigt war, plant der Bundesinnenminister Flickschusterei. Selbst der Chef seiner Expertenkommission ist sich dessen bewusst. Eckart Werthebach sprach entlarvend von einer behutsamen Lösung. Was im Klartext heißt: Mehr war im Konkurrenzgerangel ...

  • 09.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Heimkinder

    Osnabrück (ots) - Dank und Ansporn Manche waren verwaist, andere wurden von überforderten Eltern verstoßen oder als aufsässig und schwer erziehbar aussortiert: Es gab zahlreiche Wege in die umstrittenen Heime der Nachkriegszeit. Heranwachsende waren genauso betroffen wie Säuglinge. Hunderttausende durchliefen eine oft viele Jahre dauernde "Heimkarriere". Nicht allen erging es schlecht, doch viele, sehr viele sind in ...