Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Montag, 20. September 2010, im Ersten, um 22.45 Uhr

München (ots)

Die Gäste:

Peer Steinbrück (ehem. Bundesfinanzminister und früherer stellv. SPD-Bundesvorsitzender) Joachim Gauck (ehem. Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, Theologe und Publizist)

Peer Steinbrück

Nach der Lehman-Pleite im Herbst 2008 glänzte er als Krisenmanager: Peer Steinbrück gilt als der Mann, der Deutschland erfolgreich durch die größte Finanz- und Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit führte. Seit dem SPD-Wahldebakel 2009 ist es stiller um den früheren Bundesfinanzminister geworden - jetzt meldet sich der streitbare Querdenker zurück und spricht bei "Beckmann" wie gewohnt Klartext: Ist die Finanzkrise endgültig überstanden oder übernehmen Zocker und Spekulanten schon wieder das Kommando? Wie beurteilt er die Integrationsdebatte um die Thesen seines Parteigenossen Thilo Sarrazin? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen muss Deutschland bewältigen, und warum darf die SPD seiner Ansicht nach den Umbau des Sozialstaates nicht scheuen?

Joachim Gauck

Er war die politische Überraschung in diesem Sommer: Über alle Parteigrenzen hinweg eroberte Joachim Gauck die Herzen der Deutschen, als er für das Amt des Bundespräsidenten kandidierte und für mehr Demokratie und Freiheit eintrat. Der frühere DDR-Bürgerrechtler und Pfarrer symbolisiert für viele Menschen die Ideale einer freien Gesellschaft wie kaum ein anderer: Bürgernah, glaubwürdig und mitreissend entfacht er auch in der jungen Generation eine neue Politik-Euphorie. Bei "Beckmann" schildert Joachim Gauck seine Erfahrungen als systemkritischer Pfarrer in der DDR und sagt, warum Bürgernähe für Parteien heute wichtiger denn je ist.

Pressekontakt:

Redaktion: Tim Gruhl
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 17.09.2010 – 13:10

    Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 19. September 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: 1. Einseitige Last - Wer zahlt die Gesundheitsreform? Am nächsten Mittwoch wird das Kabinett über den Sozialausgleich innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung beschließen. Die Pläne laufen darauf hinaus, dass zukünftige Kostensteigerungen allein von den Versicherten bezahlt werden müssen. Das bisher gültige Prinzip der ...

  • 17.09.2010 – 09:55

    Das Erste: Kirchliche Sendungen am Wochenende 18./19. September 2010 im Ersten

    München (ots) - Der erste Gedanke morgens richtet sich häufig auf unsere Beschwerden und nicht auf das Erfreuliche. Wie uns die Weisheit israelischer Bauern dagegen helfen kann, darüber denkt Pfarrer Stefan Claaß aus Mainz in seinem "Wort zum Sonntag" am Samstag, 18. September 2010, um 22.55 Uhr, nach. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort ...