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Monatsbilanz September 2008: ARD-Programme erneut vorn
Das Erste und die Dritten erreichen Marktanteile von 12,7% und 12,9%

München (ots)

Im September wurden die Fernsehprogramme der ARD
am meisten eingeschaltet. Dies belegen die aktuellen Messdaten der 
GfK-Fernsehforschung für den vergangenen Monat, die für die Dritten 
Programme und Das Erste die höchsten Marktanteile ausweisen. Auf die 
sieben Dritten entfielen zusammengenommen 12,9% und auf Das Erste 
12,7% des Fernsehkonsums. Auf dem dritten Platz folgt RTL (12,5% 
Marktanteil) vor dem ZDF (12,3%), SAT.1 (10,7%), ProSieben (7,0%) und
VOX (5,8%).
Die meistgesehene Sendung im Ersten war die Übertragung des 
Fußball-WM-Qualifikationsspiels zwischen Liechtenstein und 
Deutschland: 7,43 Millionen Zuschauer (28,9% Marktanteil) verfolgten 
am 6. September den 6:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Mit 
6,44 Millionen Zuschauern (21,9% Marktanteil) lag auch das 
DFB-Pokal-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg
am 24. September in der Zuschauergunst weit vorn.
Bei den fiktionalen Sendungen des Ersten waren besonders die 
Sonntagskrimis gefragt. An der Spitze stand der "Tatort: Das schwarze
Grab": 7,21 Millionen Zuschauer (21,5% Marktanteil) verfolgten am 14.
September den vierten Fall der SR-Ermittler Franz Kappl und Stefan 
Deininger. Ein besonderes Jubiläum feierte der BR-"Tatort" aus 
München: Seine 50. Ausgabe "Liebeswirren" verfolgten am 28. September
7,12 Millionen Zuschauer (21,2% Marktanteil). Den MDR-"Polizeiruf 
110: Taximord" mit den Hallenser Kriminalhauptkommissaren Schmücke 
und Schneider sahen am 7. September 6,82 Millionen Zuschauer, was 
einem Marktanteil von 21,0% entspricht.
Jörg Pilawa lockte mit seinem "Starquiz" (NDR) am 25. September 
5,96 Millionen Zuschauer (19,9% Marktanteil) vor die Bildschirme und 
Andy Borg konnte mit seinem "Musikantenstadl" (BR) am 20. September 
5,44 Millionen Zuschauer (20,6% Marktanteil) gewinnen.
Ihren Informationsbedarf deckten die Fernsehzuschauer auch im 
September vor allem im Ersten. Nicht nur anlässlich der Landtagswahl 
in Bayern, sondern an allen Tagen des vergangenen Monats war die 
"Tagesschau" die meistgenutzte Informationsquelle im deutschen 
Fernsehen: Die durchschnittliche Reichweite der Hauptausgabe um 20.00
Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, in 3sat und Phoenix lag 
bei 8,48 Millionen (31,8% Marktanteil). Für die "heute"-Sendung im 
ZDF und 3sat wurden 3,72 Millionen (17,9% Marktanteil) und für "RTL 
aktuell" 3,50 Millionen (18,2% Marktanteil) gemessen.

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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