Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker schließt dritte Amtszeit nicht aus - Kritik an Verkehrsdezernent Ascan Egerer

Köln (ots)

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) schließt eine Kandidatur für eine dritte Amtszeit nicht aus. "Ich habe eine dritte Kandidatur nicht geplant, aber der Wunsch wird an mich herangetragen", sagte Reker im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). "Meine Meinung war immer: Ich brauche mehr als eine Wahlperiode, um Dinge nicht nur anzustoßen, sondern sie auch umzusetzen", sagte Reker. Ob zwei Wahlperioden dafür ausreichen, ließ sie offen. Die Oberbürgermeisterin ist seit 2015 im Amt. Nach den angekündigten eigenen Kandidaturen von Grünen und CDU, die Reker im vergangenen Wahlkampf unterstützt hatten, ist man im Stadtrat zuletzt davon ausgegangen, dass Reker nicht erneut kandidiert.

Reker kritisierte Verkehrsdezernent Ascan Egerer in dem Interview deutlich für sein Verhalten im Begleitgremium zur Erweiterung der Bahnkapazitäten auf der Ost-West-Achse. Einen oberirdischen Ausbau stellte Egerer vor einer Tunnel-Variante, die Reker präferiert, vor. "Es wäre für die Sache gut gewesen, beide Varianten zeitgleich vorzustellen", sagte Reker. Auch bei dem von Egerer umgesetzten Verkehrsversuch auf der Venloer Straße sprach Reker von "schlechter Durchführung und unzureichender Kommunikation."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 26.03.2023 – 19:30

    Köln verliert Zwei-Sterne-Restaurant -"Le Moissonnier" schließt nach 36 Jahren

    Köln (ots) - Die Kölner Gastronomieszene verliert eines ihrer Flagschiffe. Das mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Restaurant "Le Moissonnier" schließt nach 36 Jahren. Am 30. Juni empfangen Patron Vincent Moissonnier und Chefkoch Eric Menchon zum letzten Mal Gäste in dem Lokal im Kölner Agnesviertel. "Ich kann ...

  • 23.03.2023 – 12:23

    NRW-SPD-Chef zurückgetreten

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der NRW-SPD, Thomas Kutschaty, ist zurückgetreten. Der Politiker aus Essen verkündete diese Entscheidung in einer Telefonkonferenz mit dem Landesvorstand am Donnerstag um 11.30 Uhr, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe) erfuhr. Kutschaty war am Vortag mit seinem Plan, die Bonnerin Magdalena Möhlenkamp als Generalsekretärin vorzuschlagen, im Präsidium gescheitert. Nun muss die NRW-SPD beim Landesparteitag am 6. Mai den ...