Neue Initiative von L'Oréal: 25 Millionen Euro Risikokapital für von Frauen geführte Start-ups

Der Kosmetikweltmarktführer L'Oréal hat eine neue Initiative zur Förderung von Frauen gestartet: Mit BOLD FEMALE FOUNDERS sollen von Frauen geführte Start-ups weltweit unterstützt werden. Finanziert wird die Initiative von dem Risikokapitalfonds der Gruppe, BOLD Business Opportunities for L'Oréal Development, mit einer Anfangszuteilung von 25 Millionen Euro.

BOLD Female Founders wird sich auf Investitionsmöglichkeiten weltweit im gesamten Beauty-Ökosystem konzentrieren, einschließlich Marken, Beauty-Tech, Biotech und Green Science. Diese Initiative, die Unternehmertum auf Risikokapitalbasis finanziert, spiegelt die strategische Verpflichtung der Gruppe wider, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

"L'Oréal engagiert sich seit vielen Jahren für die Stärkung von Frauen durch zahlreiche Programme und Initiativen der L'Oréal-Stiftung, wie das Programm L'Oréal UNESCO For Women in Science und Women for Climate. BOLD Female Founders zielt darauf ab, von Frauen geführte Start-Ups mit Risikokapital zu finanzieren, was nach wie vor auf einem unglaublich niedrigen Niveau liegt. Indem wir uns die Ungleichheiten bekämpfen, mit denen leidenschaftliche Gründerinnen auf ihrem unternehmerischen Weg konfrontiert sind, erwecken wir unsere Zielsetzung zum Leben: Die Schönheit zu schaffen, die die Welt bewegt", sagt Nicolas HIERONIMUS, Chief Executive Officer von L'Oréal. "Heute werden 30% der Startups unseres BOLD Venture Capital Fonds von Frauen geführt. Mit BOLD Female Founders wollen wir unsere Risikokapitalinvestitionen beschleunigen, um weibliches Unternehmertum zu unterstützen".

Gouzelle ISHMATOVA, Chief Strategy Officer von BOLD, fügte hinzu: "Eine integrativere Risikokapitalbranche bedeutet mehr Chancen für unterrepräsentierte Unternehmerinnen. Tatsache ist, dass von Frauen geführte Start-ups weniger Finanzmittel erhalten, obwohl sie durchweg besser abschneiden. Mit BOLD Female Founders wollen wir einen Wandel herbeiführen, indem wir in die Kreativität und das Talent der nächsten Generation von Unternehmerinnen investieren".

Die L'Oréal-Gruppe setzt sich für die Belange von Frauen ein, insbesondere innerhalb ihres Ökosystems. Diese strategische Investition von BOLD ist der jüngste Schritt in unserem langjährigen Engagement für die Gleichberechtigung und Stärkung von Frauen.

Über L'Oréal

Seit über 110 Jahren widmet sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, nur einer Sache: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbrauchern auf der ganzen Welt. Unser Ziel, die Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als integrativ, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 85.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern auf der ganzen Welt und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftlern und 3.000 Technologieexperten konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit zu erfinden und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Weitere Informationen auf https://www.loreal.com/en/mediaroom

Director Communications & Engagement