Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

SPD-Mann Thomas Wilk wird Regierungspräsident von Köln

Düsseldorf (ots)

Thomas Wilk wird neuer Regierungspräsident von Köln. Das erfuhr der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe) aus Regierungskreisen. Wilk, der der SPD angehört, tritt am 1. September die Nachfolge von Giesela Walsken an, die die Behörde seit 2010 geleitet hatte. Das Landeskabinett unter Leitung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte am Freitagnachmittag über die Besetzung der fünf Regierungspräsidien von NRW entschieden. Der promivierte Jurist Wilk wurde 1971 in Dortmund geboren. Seit 2018 ist er Leiter der Abteilung Bauen sowie des BIM-Competence-Centers im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, das von der CDU-Politikerin Ina Scharrenbach geleitet wird. Seit 2021 hat er einen Lehrauftrag für Digitales Bauen und Öffentliches Recht an der Technischen Universität Dortmund. Von 2013 bis 2018 war Wilk Kreisdirektor und Kämmerer des Kreises Unna. Im Anschluss an seine Promotion war Wilk zunächst Justiziar im Rechtsamt der Stadt Bochum, dann juristischer Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg und Beigeordneter für Recht und Ordnung der Stadt Gladbeck.

Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" hat die Landesregierung entschieden, an der Führung der Regierungspräsidien auch Grüne sowie die Oppositionsparteien SPD und FDP zu beteiligen. Danach soll das Regierungspräsidium in Düsseldorf, dass unter anderem Genehmigungen im Luftverkehr zuständig ist, von den Grünen geführt werden. Das Regierungspräsidium Arnsberg bleibt bei der CDU, die ebenfalls den Regierungspräsidenten in Detmold stellen wird. Das Regierungspräsidenten in Münster wird künftig von der FDP geleitet.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 13.07.2022 – 17:47

    Scharrenbach will Landesverwaltung für Krisenmanagement neu aufstellen

    Köln (ots) - NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach will die Landesverwaltung für die Bewältigung künftiger Krisenereignisse neu aufstellen. "Ich setze mich dafür ein, dass wir in der Landesverwaltung Stand-By-Teams bekommen, die im Krisenfall ihre Arbeit übergeben und bei der Bewältigung besonderer Einsatzlagen mitarbeiten", sagte Scharrenbach dem "Kölner ...

  • 13.07.2022 – 17:46

    NRW plant Gesetz für hochwassersicheres Bauen

    Köln (ots) - Als Konsequenz aus der Flut-Katastrophe vor einem Jahr prüft NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach eine Gesetzesreform für hochwassersicheres Bauen. "Wenn man beim Neubau bestimmte Aspekte berücksichtigt, kann man mit geringem Aufwand viel für den Schutz des eigenen Hauses erreichen", sagte die CDU-Politikerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Ein Punkt sei, "dass viele elektrische Anlagen ...