Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Thierse (SPD) kritisiert Arbeitsweise der Stasi-Behörde

Köln (ots)

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die zunehmenden Wartezeiten in der Stasi-Unterlagen-Behörde kritisiert. "Die langen Wartezeiten sind kritikwürdig", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) und fügte mit Blick auf den Behörden-Leiter hinzu: "Roland Jahn sollte sein Personal so einsetzen, dass sich das ändert. Schließlich ist es die Hauptaufgabe der Behörde, die Stasiakten den Betroffenen, den Opfern zugänglich zu machen." Thierse erklärte weiter: "Wir brauchen zudem eine ernsthafte Debatte darüber, wie die verschiedenen Aufgaben der Behörde - Akteneinsicht, politische Bildung, Forschung - in Zukunft erfüllt werden sollen. Die Tabuisierung des Themas, die Verweigerung dieser Diskussion durch die schwarz-gelbe Koalition schadet der Aufklärungsarbeit." Union und FDP hatten vereinbart, über die Zukunft der Behörde in dieser Legislaturperiode beraten zu wollen, sich aber nicht daran gehalten. Jahn hatte am Dienstag bei einer Pressekonferenz eingeräumt, dass es derzeit bis zu zweieinhalb Jahre dauern kann, bis Bürger Antwort auf ihre Anträge auf Akteneinsicht erhalten.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 12.03.2013 – 12:47

    Kölner Stadt-Anzeiger: Polizei ermittelt gegen Rettungssanitäter

    Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln gegen einen Rettungssanitäter der Berufsfeuerwehr Köln. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Onlineausgabe) berichtet, soll der Mann im Januar einem bewusstlosen Patienten, den er im Rettungswagen ins Krankenhaus begleitet hatte, Geld und ein Smartphone gestohlen haben. Der Patient war in der Innenstadt zusammengebrochen. Als er wieder zu sich kam, soll er festgestellt ...

  • 08.03.2013 – 14:58

    Kölner Stadt-Anzeiger: Campino versucht, entspannter zu leben

    Köln (ots) - Campino arbeitet daran, seinen Alltag entspannter anzugehen: "Ich glaube, dass jeder selbst dafür zuständig ist, wie die Umwelt auf ihn reagiert. Wenn man zornig durchs Leben geht, kriegt man auch Ärger, und zwar schon an der nächsten Ecke. Wenn man sich zurück-nehmen kann, lebt es sich entspannter", sagte der Sänger der Punkband "Die Toten Hosen" dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" ...