Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Im freien Fall

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Abstürze gab es schon viele in der Politik. Genützt haben sie nur selten etwas. Die FDP befindet sich derzeit im freien Fall - wenn man den Umfragen glauben kann. Und anders als beim grandiosen Wahlerfolg vor einem Jahr sollen diesmal nicht alle dafür verantwortlich sein, sondern nur einer: der Chef. Doch Rainer Brüderle und seine Mitstreiter sollten einmal einen Blick zur politischen Konkurrenz werfen: Die SPD hat zum Beispiel mit Sigmar Gabriel zwar einen Vorsitzenden fürs innerparteiliche Wohlfühlklima gefunden. Von der Macht sind die Sozialdemokraten aber so weit entfernt wie unter Kurt Beck. Das letzte Mal, dass die SPD von einem Putsch profitieren konnte, war Lafontaines Handstreich gegen Scharping, 1996. Doch dieser Zwangsrochade waren viele verlorene Wahlen vorangegangen. Es stimmt, dass Guido Westerwelle das politische Feingefühl seit der Bundestagswahl abhanden kam. Doch auch einem Parteichef Lindner oder Brüderle dürfte es schwerfallen, die Wähler in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg binnen dreier Monate umzustimmen. Es sind alte Rechnungen, die jetzt beglichen werden. Auf dem Weg zur Macht hat sich Westerwelle Feinde gemacht. Die schlagen jetzt zurück.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 15.12.2010 – 20:29

    RNZ: Richtiger Schritt - Kommentar zur Bundeswehrreform

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Das Aussetzen der Wehrpflicht ist ein tiefer Einschnitt für die Bundeswehr - und galt in der Union noch vor gar nicht langer Zeit als Tabu. Dass das faktische Aus für den Wehrdienst nun sogar noch ein paar Monate früher kommt, als offiziell geplant, ist nur folgerichtig. Schließlich werden die Rekruten in der Truppe längst nicht mehr gebraucht - und das erzwungene Abbummeln ...

  • 14.12.2010 – 19:54

    RNZ: Enthaltung?

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das Vermittlungsverfahren zur Hartz-IV-Erhöhung: "Es geht vor allem um ein Muskelspiel: Ausgerechnet die kleinste Partei im zweitkleinsten Bundesland, die für nicht einmal 32 000 Wähler steht, kann eine bundesweite Reform blockieren. Das ist maximale Hebelwirkung! Und es ist ein Zeichen, dass es dringend nötig wäre, die Abstimmungsregeln im Bundesrat zu ändern: Enthaltungen sollten genau als solche ...

  • 13.12.2010 – 20:29

    RNZ: Schwacher Trost - Kommentar zu Entschädigung für Heimkinder

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Bis zu 800.000 Kinder wurden in westdeutschen Erziehungsheimen misshandelt, gedemütigt und zu "Sklavenarbeit" herangezogen. Viele von ihnen sind bis heute traumatisiert. Eine derart verpfuschte Kindheit lässt sich nicht mit Geld aufwiegen. Schon gar nicht wird dies mit jenen 2000 bis 4000 Euro gelingen, die die meisten ehemaligen Heimkinder nun als Ersatz für vorenthaltene ...