Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Schwacher Trost - Kommentar zu Entschädigung für Heimkinder

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier

Bis zu 800.000 Kinder wurden in westdeutschen Erziehungsheimen misshandelt, gedemütigt und zu "Sklavenarbeit" herangezogen. Viele von ihnen sind bis heute traumatisiert. Eine derart verpfuschte Kindheit lässt sich nicht mit Geld aufwiegen. Schon gar nicht wird dies mit jenen 2000 bis 4000 Euro gelingen, die die meisten ehemaligen Heimkinder nun als Ersatz für vorenthaltene Rentenbeiträge erhalten sollen. Die Empörung der Opferverbände ist daher verständlich. Doch hat der Runde Tisch unter seiner Vorsitzenden Antje Vollmer aus den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln - die einen Kompromiss aus dem Machbaren und dem Wünschenswerten darstellen - das Beste gemacht. Anstatt pauschal alle Betroffenen gleichermaßen zu entschädigen, soll jenen, die ein besonders schlimmes Martyrium zu durchleiden hatten, nun zumindest die Behandlung von Traumata bezahlt werden. Für alle anderen bleibt der Trost, dass das Unrecht, das an ihnen begangen wurde, endlich dokumentiert und anerkannt wurde. Bedenklich ist allerdings, dass die zugesagten Gelder von Bund und Ländern noch nicht bereitgestellt wurden. Dies sollte bald geschehen, um an den früheren Heimkindern kein weiteres Unrecht zu begehen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 08.12.2010 – 18:53

    RNZ: RNZ zu Atom/Wulff

    Heidelberg (ots) - Die Frage lautet: Hätte Wulff auch Nein sagen können? Natürlich ist der Bundespräsident qua Verfassung unabhängig. Und Wulff ist nicht das erste Staatsoberhaupt, das trotz juristischen Bauchgrimmens ein umstrittenes Gesetz passieren lässt. Auch Vorgänger Horst Köhler erklärte - kaum im Amt - im Sommer 2005 den Bundestag für aufgelöst. Er hätte anders entscheiden können. Doch damals war der politische und gesellschaftliche Wille eindeutig: ...

  • 07.12.2010 – 19:06

    RNZ: Verräter

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wie transparent ist eigentlich Wikileaks? Kein bisschen. Gearbeitet wird vielmehr höchst konspirativ. Wikileaks agiert im Geheimen und Verborgenen. Die Internetseite enttarnt Verräter und Staaten, sie plaudert alles aus, was geheim bleiben sollte. Nicht ganz: Sie veröffentlicht in wohldosierten Portionen immer so viel, wie die Medienwelt verarbeiten kann. Denn ohne die klassischen Medien - wie zum Beispiel die Tageszeitungen - wäre ...

  • 06.12.2010 – 20:27

    RNZ: Ratlos

    Heidelberg (ots) - Von Gabriele May Über zehn Jahre ist es nun her, als eine startende Concorde bei Paris in Flammen aufging und 113 Menschen in den sicheren Tod riss. Die Hinterbliebenen der zumeist deutschen Opfer wurden von Air France zwar bereits ein Jahr nach der Katastrophe entschädigt. Doch auch für sie ist das gestrige Urteil wichtig. Es hätte Klarheit schaffen, dem Schrecken endlich den Schlusspunkt setzen können, der für Traumatisierte so entscheidend ist. ...