Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Generation 1.0 Ein Kommentar der Rhein-Neckar-Zeitung zum Tod von Graf Lambsdorff

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Erst wenn einer geht, kann man ihn richtig einordnen. Denn erst dann 
weiß man ja, was fehlt. Durch den Tod von Otto Graf Lambsdorff fehlt 
ein Politiker, der kühl, analytisch, jenseits des populistischen 
Tagesgeschäfts die Dinge beim Namen nennt. Einer, der Überzeugungen 
vermittelt und nicht nur Sprechblasen. Helmut Schmidt erfüllt die 
gleiche Aufgabe für die SPD, möglicherweise tut dies auch Heiner 
Geißler für die CDU.
Alle drei gehören - um es in der Zählweise des Computerzeitalters 
auszudrücken - zur Politikergeneration 1.0. Sie sind oder  waren 
Originale, Prototypen einer jungen Republik, die  auf den Ruinen des 
Nazi-Reiches eine marktwirtschaftlich organisierte Demokratie 
mitaufbauten und festigten.
Lambsdorff hat auch entscheidend zur Verengung des liberalen Profils 
beigetragen. Ohne seinen Marktradikalismus wäre Westerwelles 
Steuersenkungswahlkampf nicht denkbar gewesen. Auch  die "natürliche"
Anziehungskraft, die die Union auf die FDP ausübt, wurde von 
Lambsdorff wiederbelebt. Welche Energie in Lambsdorff steckte, das 
machte zum einen die Wende klar, zum anderen aber auch seine zweite 
Parteikarriere nach dem Flick-Skandal. Der hat ihm zwar eine saftige 
Strafe, aber nicht den politischen Ruin gebracht. Der "Marktgraf" ist
stets streitbar geblieben. Ein "homo politicus" mit all seinen Nach-,
aber auch Vorteilen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 04.12.2009 – 18:55

    RNZ: Das Paketchen Von Klaus Welzel

    Heidelberg (ots) - Wie bei jedem Gesetz geht es auch beim "Wirtschaftsbeschleunigungspaket" zu allererst um die Frage: Nützt es dem Land? Nein, das tut es nicht. Es nützt ein bisschen den Hoteliers, es nützt vor allem den Besserverdienenden unter den Eltern, es nützt ein paar Erben und lockert die bürokratischen Schrauben ein klein wenig. Aber der Nutzen, der den 8,5 Milliarden, die da jedes Jahr verschenkt ...

  • 03.12.2009 – 19:43

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Karl-Theodor zu Guttenberg ist inzwischen ganz Verteidigungsminister. Aber auch ein gewiefter Politiker. Er hat seine erste, reflexhafte Einschätzung des Luftangriffs von Kundus korrigiert. Aber darauf verzichtet, den überforderten Befehlshaber, Oberst Klein, zu seiner eigenen Entlastung in die Pfanne zu hauen. Der Fisch hatte am Kopf gestunken, dort wurde nach den Informationspannen ...

  • 02.12.2009 – 18:22

    RNZ: Im Spagat - Kommentar zu Obamas Afghanistan-Strategie

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier US-Präsident Barack Obama probt den Spagat. Einerseits folgt er den Forderungen des Militärs und stockt die Truppen in Afghanistan deutlich auf. Andererseits will der Friedensnobelpreisträger aber auch die Kriegsgegner in seiner eigenen Partei zufrieden stellen, die einen schnellen Abzug der US-Truppen fordern. Das Ergebnis ist wenig überzeugend. Zwar ist es Obamas ...