Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Oettinger/Mehrwertsteuer

Heidelberg (ots)

Da ist er wieder, der Ruf nach dem magischen
"Machtwort", der auf das Herz des Systems Merkel zielt: abwarten, 
aussitzen, anpassen. Aber es gibt kein Machtwort, das der Union aus 
der Klemme helfen könnte. Merkel könnte bestenfalls jene Diskussion 
vorübergehend ersticken, die Ausdruck eines nicht einlösbaren 
Versprechens ist. Und das steht im Wahlgrogramm der Union.
Das Steuerthema ist der Klassiker für eine Profilierungsdiskussion, 
bei der sich einzelne Politiker dagegen wehren, wie die drei Affen 
dasitzen und eine steuerpolitische Unmöglichkeit abnicken zu müssen. 
Man macht sich mit einem Vorschlag, wie ihn Günther Oettinger 
nachschob, nicht beliebt. Und in der Sache taugt eine Anhebung des 
verminderten Mehrwertsteuersatzes nichts, weil sie dessen soziale 
Steuerungsfunktion aufweicht.
Aber hier geht es noch um etwas anderes: Um eine Art Denkverbot bei 
gravierenden Widersprüchen. Gut, Merkel ist außer Haus. Insofern kann
Oettinger auch noch schlechter Stil vorgeworfen werden. Aber die 
Diskussion ist nicht aus dem Nichts entstanden. Sie gedeiht auf einem
offensichtlichen Zielkonflikt, den die Union vor der Wahl nicht 
auflösen will.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 25.06.2009 – 17:02

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Mehrwertsteuer

    Heidelberg (ots) - Die neuen Schulden verlangen schon von der nächsten Regierung eine Antwort. Aber zum politischen Selbstmord ist natürlich niemand verpflichtet.Doch wer einerseits als Steuersenkungspartei vor die Wähler geht, kann nicht im gleichen Atemzug mit der größtmöglichen Mähmaschine der Mehrwertsteuer wieder abkassieren wollen. Das wäre dem Bürger nicht begreiflich zu machen. Merkels Partei ist ...

  • 24.06.2009 – 19:02

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Schulden

    Heidelberg (ots) - Die Situation unserer Staatsfinanzen lässt sich nur mit einem Beispiel aus dem wirklichen Leben begreiflich machen: Ein Firma, die seit 1969, also seit 40 Jahren jedes Jahr deutlich mehr ausgegeben hätte, als sie einnahm, wäre längst ein Fall für eine Sanierung à la Guttenberg - Insolvenz. Beim Staat, der im klassischen Sinne nicht pleite gehen kann, sieht die Rechnung so aus, dass er sich ...

  • 23.06.2009 – 19:23

    RNZ: Zeugnisse

    Heidelberg (ots) - Von Alexander R. Wenisch In wenigen Wochen gibt es Zeugnisse. Was passiert, wenn ein Schüler in drei Fächern eine 4 bekommt? Im Idealfall hängt er sich nächstes Schuljahr mehr rein, um seine Noten aufzubessern. Was aber macht ein Lehrer, der auf der Internet-Plattform Spickmich.de von seinen Schülern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommt? Er klagt sich durch die Instanzen - oder er nimmt die Note zum Anlass, um mit seiner Klasse ins ...