Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Exklusiv in der ZEIT: Unveröffentlichte Auszüge aus Nabokovs letztem Roman

Hamburg (ots)

DIE ZEIT veröffentlicht als erste Zeitung weltweit Auszüge aus Vladimir Nobokovs nachgelassenem Romanfragment The Original of Laura, auf das Nobokov-Fans weltweit seit Jahren mit großer Neugierde warten.

Vladimir Nabokov, der am 2. Juli 1977 in einer Lausanner Klinik starb, hinterließ ein unvollendetes Manuskript mit dem Titel The Original of Laura. Noch auf dem Krankenbett hatte er fieberhaft an der Fertigstellung des Romans gearbeitet, dem er den Untertitel Dying Is Fun ("Sterben macht Spaß") gab. Es sei ein regelrechter Wettlauf mit dem Tod gewesen, erklärt sein Sohn Dmitri, 74, der ZEIT: "Mein Vater fühlte, dass er bald sterben würde, aber er wollte unbedingt vor dem Tod an der Ziellinie sein."

Dmitri Nabokov, der den unvollendeten Roman auf Wunsch seines Vaters eigentlich hätte verbrennen sollen, hat dem Journalisten Malte Herwig Einblick in den unvollendeten Roman gewährt. Vladimir Nabokov hatte die Angewohnheit, seine Werke auf Karteikarten niederzuschreiben. Im Feuilleton der aktuellen ZEIT werden nun vier der noch nie veröffentlichten Karteikarten aus dem Manuskript gezeigt. "Schon auf den ersten Blick", urteilt Herwig, "ist es ein typischer Nabokov-Text, nicht nur dank der ausgesuchten Wortwahl und Sprachartistik."

Die vollständige Veröffentlichung dieses um ein Haar vernichteten, lang geheimen Romanfragments im September 2009 beim Rowohlt Verlag lässt eine literarische Sensation erwarten.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 34 vom 14. August 2008 senden
wir Ihnen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.08.2008 – 08:00

    Kabarettist Jonas macht keine Witze über den Islam

    Hamburg (ots) - Der bayerische Kabarettist Bruno Jonas (55) macht keine Witze über den Islam. Der ZEIT sagt er: "Ich finde die Erfahrungen mit dem Karikaturenstreit so extrem, dass ich mich hüten werde, auf der Bühne das Falsche zu sagen." Schon der innermuslimische Streit, wer bei der Islamkonferenz des Innenministers dabei sein dürfe, habe ihn zutiefst irritiert: "Wie werden diese Leute damit umgehen, wenn wir auf ...