Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Datenschutzbericht:

Heidelberg (ots)

Lidl und Drogerie Müller führen Buch über
Krankheiten ihrer Mitarbeiter. Bahn und Airbus geben Kontonummern zur
Korruptionskontrolle außer Haus. Der Telekom gehen ganze 
Kundenkarteien auf CD verloren. Lange Zeit sind der Empörung darüber 
außer "Datengipfeln" keine Taten gefolgt. Vielleicht ändert sich das 
noch, wo die Koalition gerade den Gefallen am Gesetzgebungsendspurt 
wiederfindet. Pikanterweise verweisen viele Vorhaben, die diese Woche
auf der Agenda stehen, in sensible Bereiche: Gendiagnostik, 
Volkszählung, Steuerauskünfte... Aber die überfällige Modernisierung 
im Datenschutzrecht lässt auf sich warten. Auch das intransparente 
"Scoring"-Verfahren, das Bankkunden einen Kredit verwehren kann, nur 
weil sie im falschen Viertel wohnen, harrt einer gesetzlichen 
Regelung.
Natürlich sind Gesetze nicht alles. Anders als unser aller 
Datenstriptease zwischen Online-Netzwerken und Kundenkarten ist 
Datenmissbrauch ja schon verboten. Es kommt auch auf die Umsetzung 
an: Der baden-württembergische Datenschutzbeauftragte etwa darf sich 
mit Missständen in der Wirtschaft gar nicht erst beschäftigen. Ein 
Glück, dass zumindest sein Bundes-Kollege Schaar das ewige, oft 
vergebliche Mahnen noch nicht satt hat.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 20.04.2009 – 19:06

    RNZ: Leben mit Schuld

    Heidelberg (ots) - Von Alexander R. Wenisch Dieter Althaus ist zweifelsohne in einer schwierigen Lage. Während er sich wochenlang am Bodensee von den körperlichen Folgen seines Ski-Unfalls erholte, wurde kräftig spekuliert, wie fit er wohl noch für sein Amt sei. Der thüringische Ministerpräsident könne noch nicht einmal täglich Zeitung lesen, hieß es noch vor einigen Wochen. Daher musste der Politiker gestern bei seinem ersten Auftritt seine geistige und ...

  • 19.04.2009 – 18:44

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD-Wahlkampf

    Heidelberg (ots) - Wahlkampf verbindet. Das gilt für keine Partei so uneingeschränkt wie für die SPD. Die Spitzengenossen haben mit ihren Steuerversprechen und einem Hauch Klassenkampf den Flügeln gegeben, was diese bis September für das gemeinsame Ziel schlagen lässt. Kanzlerkandidat Steinmeier übt sich gleichzeitig in der Rolle eines Retters der Sozialen Marktwirtschaft und klaut damit der Union das ...

  • 17.04.2009 – 18:23

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Steuer-Wahlkampf

    Heidelberg (ots) - Steuerpolitisch heißt es jetzt: Freibier für alle! Die SPD hat mit ihrem Steuerbonus einen Wahlgeschenk-Wettlauf der übelsten Art losgetreten. Warum nach fast 20 Jahren also nicht auch den Soli kippen? Seine fortwährende sachliche Notwendigkeit darf längst bezweifelt werden. Oder warum nicht die Mehrwertsteuer senken, die von Schwarz-Rot erhöht wurde? Aber davon hätte die SPD eben ...