Keine Story von Beemster / Cono Kaasmakers mehr verpassen.

Beemster / Cono Kaasmakers

Kesse Käsemädchen bringen köstlichen Käse

Berlin (ots)

- Holländischer Käseprimeur per Rad nach Berlin
   - Brandenburger Tor - Reichstag - NL-Botschaft
   - Gespräch mit Bundestagsmitgliedern zu Tierwohl & Nachhaltigkeit

Frühling, Meisjes, Fahrräder, Tulpen und Käse - Holland grüßt Berlin. Fröhlich klingelnd brachten am heutigen Donnerstag, 7. Mai 2015, Kaily, Suzanne, Debbie, Eefje, Shauny und Kaley, sechs echte, holländische Käsemädchen, auf gelben Fahrrädern den ersten Käse des Jahres aus der frischen Frühlingsmilch Nordhollands, den Beemster Graskaas, nach Berlin. Da gab es vor dem Brandenburger Tor einen rundherum leckeren Anblick. Denn gerade die ersten, neuen Lebensmittel einer Saison sind immer etwas Besonderes, sie sind noch ganz frisch und zeugen von der Qualität des kommenden Jahrgangs - so wie der Beaujolais-Primeur oder der erste neue Matjes-Hering. Heute brachten Frau Antjes Schwestern dann also symbolisch den ersten Käse des Jahres aus Nordholland nach Deutschland. Dieses Jahr kam er zum Brandenburger Tor nach Berlin, letztes Jahr eröffneten die langhaarigen Meiden die Käse-Frühlingssaison am Kölner Dom. Destination der Kuriere im Spitzenhäubchen war die niederländische Botschaft, wo die Botschafterin des Königreichs der Niederlande, Monique van Daalen, den Erstlingskäse 2015 persönlich entgegennahm.

Die kleine nordholländische Käserei wollte mit ihrer Rundfahrt durch die Hauptstadt nicht nur den frischen Frühlingskäse zeigen, sondern gleichzeitig auf die Bedeutung von Tierwohl in der heutigen Milchwirtschaft und auf eine nachhaltige Nahrungsmittelerzeugung aufmerksam machen. Dazu fand bei einem Stopp vor dem Reichstag ein Gespräch mit Mitgliedern des Ausschusses Landwirtschaft und Ernährung des Bundestages statt. Hierbei tauschte man sich auch über das umfassende Nachhaltigkeitsprogramm namens "Caring Dairy" aus, welches mit Rücksicht auf Tiere, Umwelt und Menschen auf den Milchhöfen der kleinen Genossenschaft läuft. Erläutert wurde ebenfalls die nachhaltige Erzeugungsweise in der neuen aus Glas und Holz errichteten Käserei, welche bis 2020 klimaneutral laufen soll. (Fotos hierzu sind auf Wunsch erhältlich.)

Über den Käse-Primeur Beemster Graskaas

Er kommt symbolisch als erster Käse der diesjährigen holländischen Weidesaison nach Deutschland. Wenn die Kühe im Frühling erstmals wieder auf die Weiden Nord-Hollands gehen und dort frisches Frühlingsgras fressen, geben sie eine besondere Milch. Diese frische Weidemilch wird zu einem sehr jungen Schnittkäse verarbeitet. Nach vier Wochen Reifung entwickelt er einen ausgesprochen cremigen, dabei leicht frischen Geschmack. Seine Farbe ist zartgelb. Wegen seiner begrenzten Erzeugungsperiode wird er nur 4 Wochen lang geliefert.

Über Beemster-Käse

Beemster ist eine Premiumkäsemarke, die in der kleinen, unabhängigen nordholländischen Käsereigenossenschaft CONO Kaasmakers nach alter Tradition mit Handarbeit und Zeit zum natürlichen Reifen hergestellt wird. Die Beemster-Käserei ist seit über 100 Jahren auf dem Unesco-Weltkulturerbe "Beemster-Polder" nördlich von Amsterdam ansässig. Bei Beemster stammt die Weidemilch von Tieren, die während der Saison auf den Weiden Nord-Hollands grasen dürfen. Die eigenen 460 Bauern kümmern sich mit Sorgfalt und Rücksicht um ihre Tiere, nach dem Nachhaltigkeitssystem "Caring Dairy". 2014 eröffnete Königin Máxima die neue Beemster-Käserei, welche CO2-neutral erzeugt, und als Ziel 2020 die Klimaneutralität hat. Diese wegweisende Produktionsstätte aus Glas und Holz ist harmonisch in die Unesco-Landschaft eingebettet. Sie arbeitet mit modernsten, energieeffizienten Technologien und behält jedoch das traditionelle Käsehandwerk - Rühren des Käsebruchs von Hand in offenen Wannen - bei. Nach erfolgreichem Einlaufen der neuen Käserei in etwa 2 Jahren wird die alte Produktion recycelt und das umliegende Land der Polderlandschaft renaturiert. Wegen ihrer Besonderheiten wurde die kleine Käserei zum 100. Geburtstag als erste mit dem Titel "königlicher Hoflieferant des niederländischen Königshauses" ausgezeichnet. Beemster-Käse ist erstklassiger Gouda aus Nord-Holland. Er schmeckt cremig und hat feine Aromen. Es gibt ihn in der Käse-Bedienabteilung (in Berlin z.B. bei Otto Reichelt)

Pressekontakt:

Christa Langen
Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation
Beemster-Käserei Cono Kaasmakers
Lucka & Langen PR Bürogemeinschaft
www.lucka-langen.de

Tel. 02403 / 55 719 - 25
Mobil 0179 / 39 202 42
Beemster@christalangen.de
www.beemster.de