Keine Story von Beemster / Cono Kaasmakers mehr verpassen.

Beemster / Cono Kaasmakers

Käse-Primeur aus Holland - Der erste Käse des Jahres kommt per Fahrrad nach Köln - Lekkere Kaasmeisjes bringen Käse-Primeur - Käse-Primeur erreicht Köln im Schatten des Doms

Köln (ots)

Heute ist er in Deutschland angekommen: Der Käse-Primeur, der erste Käse des Jahres. Jedes Jahr wieder kommt im November der Beaujolais-Primeur aus Frankreich, im September der Federweißer-Primeur aus Deutschland, Anfang Juni der neue Matjes aus Holland und jetzt, ja jetzt, Anfang Mai, kommt der Käse-Primeur aus Holland. Heute - am späten Freitagvormittag 9. Mai 2014 - nämlich brachten acht original holländische Käsemädchen zum allererste Mal den ersten Käse aus der ersten frischen Weidemilch Nordhollands nach Köln - und zwar mit dem Fahrrad! Hübsch hintereinander aufgereiht auf ihren originalen "Fietsen" und in der aufgepeppten Tracht mit den schwarz-weiß-kuhfleckigen Gummistiefeln radelten Eefje, Shauny, Karlijn und weitere junge Meiden mit einem Kälbchen im Anhänger auf den Kölner Bahnhofsvorplatz im Schatten des Doms. Garniert mit ein paar Ehrenrunden, Tulpen aus Holland und natürlich jeder Menge leckerem Frühlingskäse zum Probieren waren die Kaasmeisjes ein echter Hingucker. Anschließend wurde der Käse-Primeur "Beemster Graskaas" offiziell in die Hände seiner "Kölschen Heimat" übergeben, und zwar an das traditionelle, renommierte Brauhaus Gaffel am Dom. Denn auf der Speisekarte des Brauhauses gegenüber dem Dom ist dieser Käse quasi "zu Hause", liegt er dort traditionell, als vier Monate gereifter mittelalter Gouda, auf der urkölschen Spezialität, dem "Halven Hahn" (Roggenbrötchen mit einer Scheibe mittelaltem Gouda-Käse). Jetzt jedoch ist Graskaas-Zeit, denn es gibt den jungen Holländer nur für begrenzte Zeit. Und in diesen wenigen kommenden Wochen gibt es ihn auch hier im Herzen der Domstadt - zusammen mit einem lecker Kölsch. - Nicht zuletzt verbindet den Beemster-Polder - die landschaftliche Heimat dieses Primeur-Käses in Nord-Holland - noch etwas ganz Besonderes mit dem Kölner Dom: Beide wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt! Und wer weiß, im nächsten Frühling kommt der neue Graskaas dann wieder!

Über den Käse-Primeur:

Der "Beemster Graskaas" kommt als erster Käse der neu begonnenen Weidesaison des Jahres zu uns nach Deutschland. Wenn die Kühe im Frühling erstmals wieder auf die Weide gehen, geben sie eine besondere Milch. Diese frische Weidemilch wird zu einer Spezialität, einem sehr jungen Schnittkäse, verarbeitet. Nach vier Wochen Reifung hat er einen besonders cremigen und dabei leicht frischen Geschmack entwickelt. Seine Farbe ist zartgelb, was sich aus dem erhöhten Karotingehalt von frischer Weidemilch erklärt. Die dadurch ebenfalls andere Zusammensetzung des Milchfetts sorgt für seine besondere Milde. Wegen seiner begrenzten Erzeugungsperiode wird Beemster Graskaas nur 4 Wochen lang geliefert. So viel Besonderheit schmeckt man: Beemster schmeckt ungewöhnlich cremig und zergeht auf der Zunge. Beemster-Käse gibt es nur in der Käse-Bedienabteilung.

Über Beemster-Käse und die Käserei:

Beemster ist eine Premiumkäsemarke, die in der kleinen nordholländischen Traditionskäserei CONO Kaasmakers noch nach alter Tradition mit Handarbeit und viel Zeit zum natürlichen Reifen hergestellt wird. Die Beemster-Käserei ist seit über 100 Jahren auf dem Unesco-Weltkulturerbe "Beemster-Polder" ansässig. Beemster macht Kühe glücklich, denn die leckere Weidemilch kommt von Tieren, die auf den Weiden Nord-Hollands grasen dürfen. Unsere eigenen, genossenschaftlichen Bauern kümmern sich mit großer Sorgfalt und Rücksicht um ihre Tiere, nach dem Nachhaltigkeitssystem "Caring Dairy". Derzeit baut die kleine Genossenschaft eine neue Käserei - die nach ihrer Eröffnung im November 2014 die "grünste Käserei der Welt" werden soll, harmonisch in die Unesco-Landschaft eingebettet, mit modernsten, energieeffizienten Technologien, mit viel Glas und Holz sowie einem gläsernen Besuchergang. Wegen ihrer Besonderheiten ist die kleine Käserei seinerzeit als erste als königlicher Hoflieferant des niederländischen Königshauses ausgezeichnet worden.

Pressekontakt:

Christa Langen, Beemster Unternehmenskommunikation
Lucka & Langen PR Bürogemeinschaft
Lotzfeldchen 44
D-52249 Eschweiler

Tel. 0 24 03 / 55 719-25
Fax 0 24 03 / 55 719-30
Mobil 0 179 / 39 202 42
c.langen@lucka-langen.de

Original-Content von: Beemster / Cono Kaasmakers, übermittelt durch news aktuell