Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Pro und Contra zu Mesut Özil

Bielefeld (ots)

PRO: Nur um das klarzustellen, ich hätte Recep Tayyip Erdogan nicht als Ehrengast zu meiner Hochzeit eingeladen. Genauso wenig aber auch Helmut Kohl oder Willy Brandt oder Hans-Dietrich Genscher. Erstaunlich bleibt der fast alttestamentarische Zorn, der das Handeln von Mesut Özil begleitet. Schon beim Trikot-Gate galt die Aufregung vor allem Özil. Ilkay Gündogan hatte damals seinem Präsidenten schriftlich auf dem Shirt gehuldigt. Als er sich aber öffentlich entschuldigt hatte, ebbte die Kritik ab. Bei Özil tat sie das nie. Vielleicht auch, weil er Deutschland und dem DFB einen Spiegel vorhielt, in dem man sich nicht erkennen konnte - oder wollte. Mesut Özil ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Er hat jetzt erneut eine merkwürdige Entscheidung getroffen - vielleicht auch aus wirtschaftlichen Erwägungen. Das tut Deutschland übrigens ständig im Umgang mit Despoten. Und mit Verlaub: Das finde ich schlimmer.

CONTRA: Nein, Mesut Özil ist nicht einfach nur irgendein deutscher Fußballspieler mit familiären Wurzeln in der Türkei. Und schon gar nicht ist Recep Tayyip Erdogan irgendein Politiker, mit dem man ungeniert Umgang pflegen dürfte. Dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Özil müsste der Anfang der deutschen Nationalhymne doch geläufig sein: »Einigkeit und Recht und Freiheit« werden dort beschworen. Mit seiner demonstrativen Hinwendung zu dem Despoten vom Bosporus aber befördert Özil nicht etwa die Einigkeit aller Deutschen gleich welcher Herkunft, sondern er treibt den Keil noch tiefer zwischen die ethnischen Gruppen. Und was der von Özil kurz vor der Kommunalwahl hofierte Präsident Erdogan von den Begriffen »Recht« und »Freiheit« hält, darüber könnten die zu Tausenden in der Türkei eingesperrten Oppositionellen Auskunft geben, wären sie nicht allesamt mundtot gemacht. Sorry, Mesut Özil: Das war erneut ein grobes Foul.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Kerstin Heyde
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum möglichen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank

    Bielefeld (ots) - Natürlich braucht Deutschland eine starke, global tätige Bank. Eine Bank, die deutsche Konzerne auf ihrem Internationalisierungskurs begleiten kann. Eine Bank, die sich mit Großbanken in den USA und China messen kann. Eine Bank, die profitabel ist - und die nicht Gefahr läuft, in Krisenzeiten mit Steuermilliarden gerettet werden zu müssen. Doch ...

  • 15.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Joachim Löw

    Bielefeld (ots) - Sehr vorsichtiges, gewundenes Verhalten, Taktieren in einer heiklen Situation: Mit diesen Worten definiert der Duden den Begriff »Eiertanz«. Einen solchen habe er unbedingt vermeiden wollen im Umgang mit seinen Weltmeistern Müller, Hummels, Boateng, betonte Joachim Löw am Freitag. Kann man so sehen, muss man nicht. Immerhin hat der Bundestrainer ein Dreivierteljahr gebraucht, um nach der desaströsen ...

  • 15.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Anschlag in Christchurch

    Bielefeld (ots) - Terroristen wollen Schrecken verbreiten. Helfen wir ihnen nicht auch noch dabei. Das gilt zum einen für Fotos von bewaffneten Tätern, womöglich in Kampfmontur. Und das gilt zum anderen erst recht für die erniedrigende Darstellung ihrer Opfer. Solche Aufnahmen sollten wir in der Regel nicht herumschicken oder wiederveröffentlichen. Das Internet, in dem jeder einfacher als früher zum Videofilmer ...