Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Kommentar zum möglichen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank

Bielefeld (ots)

Natürlich braucht Deutschland eine starke, global tätige Bank. Eine Bank, die deutsche Konzerne auf ihrem Internationalisierungskurs begleiten kann. Eine Bank, die sich mit Großbanken in den USA und China messen kann. Eine Bank, die profitabel ist - und die nicht Gefahr läuft, in Krisenzeiten mit Steuermilliarden gerettet werden zu müssen.

Doch ob die nun auszulotende Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank diesen Ansprüchen genügt, ist zweifelhaft. Wie heißt es so schön: Wenn sich zwei Kranke zusammentun, entsteht nicht automatisch ein Gesunder! Das wissen die Experten auf beiden Seiten der Banken - und auch auf Seiten der Politik. Warum Finanzminister Olaf Scholz (SPD) dennoch Commerzbank und Deutsche Bank seit Monaten zu Fusionsgesprächen drängt, bleibt unklar. Weiß er mehr, als er sagt? Geht es der teilverstaatlichten Commerzbank etwa so schlecht, dass die Fusion mit der Deutschen Bank eine Art Rettungsaktion wäre? Sicher ist: Gelingt das Vorhaben, würde er sich profilieren, sich sogar als Kanzlerkandidat der SPD empfehlen. Natürlich kann sich Scholz die Fusion schönreden. Was die Zahl der Kunden und der Filialen betrifft, entstünde tatsächlich ein neuer Gigant.

Hinsichtlich der Profitabilität aber wäre wohl nichts gewonnen. 2018 verdienten Commerzbank und Deutsche Bank zusammen nur die Hälfte dessen, was auf die Sparkassen in Deutschland entfiel.

Beide Institute kommen auch zehn Jahre nach der Finanzkrise auf keinen grünen Zweig. Die Gründe sind vielschichtig. Die Deutsche Bank hat außer teuren Rechtsstreitigkeiten die Übernahme der Postbank immer noch nicht bewältigt, die Commerzbank hat sich bei der Übernahme der Dresdner Bank verhoben. Ihre Geschäftsmodelle basieren unter anderem auf Zinserträgen - die aber sind angesichts einer Null-Zins-Politik in der EU noch lange nicht zu erwarten. Auch deswegen befindet sich die Bankenbranche in einer Konsolidierungsphase. Für Mitarbeiter ein Albtraum: Bei einem Zusammenschluss würden Tausende Jobs wegfallen. Ob eine Fusion daher Sinn ergibt, ist fraglich.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Kerstin Heyde
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Joachim Löw

    Bielefeld (ots) - Sehr vorsichtiges, gewundenes Verhalten, Taktieren in einer heiklen Situation: Mit diesen Worten definiert der Duden den Begriff »Eiertanz«. Einen solchen habe er unbedingt vermeiden wollen im Umgang mit seinen Weltmeistern Müller, Hummels, Boateng, betonte Joachim Löw am Freitag. Kann man so sehen, muss man nicht. Immerhin hat der Bundestrainer ein Dreivierteljahr gebraucht, um nach der desaströsen ...

  • 15.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Anschlag in Christchurch

    Bielefeld (ots) - Terroristen wollen Schrecken verbreiten. Helfen wir ihnen nicht auch noch dabei. Das gilt zum einen für Fotos von bewaffneten Tätern, womöglich in Kampfmontur. Und das gilt zum anderen erst recht für die erniedrigende Darstellung ihrer Opfer. Solche Aufnahmen sollten wir in der Regel nicht herumschicken oder wiederveröffentlichen. Das Internet, in dem jeder einfacher als früher zum Videofilmer ...

  • 14.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zur Konjunktur in Ostwestfalen

    Bielefeld (ots) - Wieder einmal ein Rekordjahr: 2018 hat die Wirtschaft in Ostwestfalen drei Prozent Wachstum hingelegt. Bravo! Der Mehrzahl der Firmen geht es gut. Davon profitieren alle: Beschäftigte, Kommunen, Unternehmer und natürlich der Fiskus. Und doch will derzeit in den Chefetagen vieler Betriebe keine Freude aufkommen. Viel entscheidender als der Blick zurück ist der Blick nach vorne. Und da brauen sich am ...