Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur deutschen Sprache

Bielefeld (ots)

Als Hans Zehetmair noch für die CSU im bayerischen Landtag saß, vertrat er Ansichten, die, gelinde gesagt, von vorgestern waren. Jetzt wieder - keineswegs zum ersten Mal - gibt sich der Chef des Rechtschreibrats auch in Sprachfragen als Hinterwäldler zu erkennen. Der Mann, der sich rühmt, das Portemonnaie vor dem Portmonnee gerettet zu haben, sähe offenbar moderne Kommunikationskanäle gerne verstopft. Abkürzungen und Satzfragmente, wie sie bei Twitter und per SMS versendet werden, beobachtet er mit Grausen. Zehetmair zupft die alte Leier: Schuld ist, was ich nicht verstehe. Internet & Co. Unsere Sprache hätte Fürsprecher bitter nötig. Allerdings welche, die im Hier und Jetzt leben. Ihre Verderber lauern nicht im Netz, sie hocken an den Konferenztischen, an denen seit fünf Jahrzehnten das deutsche Bildungssystem geschreddert wird. Der theorieversessene Pädagoge und der ahnungslose Politiker haben die Defizite im Sprachgebrauch zu verantworten. Was war Zehetmair mal? Kultusminister? Tja, schon damals hat man den Bock zum Gärtner gemacht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Anti-Islam-Protesten

    Bielefeld (ots) - Wie schwierig der Umgang mit Anti-Islam-Protesten wie »Pegida« ist, macht die Reaktion von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) deutlich. Kürzlich hielt er sie noch für eine »Unverschämtheit«. Jetzt wirbt er um Verständnis für besorgte demonstrierende Bürger. Dieser Widerspruch zeigt: Eine schlichte Kategorisierung der ...

  • 12.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Südlink-Stromtrasse/Tennet

    Bielefeld (ots) - Netzbetreiber Tennet macht Ernst: Seit Freitag liegt der förmliche Antrag für die Planung der umstrittenen Südlink-Stromtrasse auf dem Tisch. Dieser Schritt kommt später als gedacht, aber nicht unerwartet. Ein Netzausbau ist notwendig, wenn Deutschland tatsächlich im Jahr 2022 aus der Atomenergie aussteigen und zudem mit immer weniger Kohle- und ...

  • 12.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ende von »Wetten, dass. . ?«

    Bielefeld (ots) - Ausgewettet! Wenn nicht das ZDF völlig überraschend die Fortsetzung verkündet, wird »Wetten, dass. . ?« am späten Samstagabend Fernsehgeschichte sein. Nach 215 Ausgaben fällt in Nürnberg der letzte Vorhang. »Wetten, dass. . ?« war nicht irgendein Format, sondern gehörte wie der VW Golf zu den Markenzeichen der Bundesrepublik Deutschland. ...