Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Alexander Pitz zum Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Bremen (ots)

Diesmal allerdings mutet das Prozedere noch absurder an. Die Gewerkschaften, das ist ihr gutes Recht, fordern ein sattes Lohnplus von durchschnittlich sieben Prozent. Doch anstatt zu versuchen, die Beeinträchtigungen für die Bürger möglichst gering zu halten, wurden die ersten Streiktermine offenbar schon vor Verhandlungsbeginn festgelegt. Man müsse heutzutage eben gleich deutlich werden, hieß es. Ähnlich bizarr ist das Vorgehen der Arbeitgeber: Man strebe ein möglichst schnelles Ergebnis an, beteuert Thomas Böhle, Verhandlungsführer der Kommunen. Um das zu erreichen, verfolgt er die eigenwillige Strategie, den Gewerkschaften erst gar kein Angebot vorzulegen, auf das sie reagieren könnten. Schließlich könne man auch ohne Angebot zu einem Ergebnis kommen. Tarifstreits haben eben ihre ganz eigene Logik, und die ist selten zielführend. Deshalb sind das einzige Ergebnis bislang die Warnstreiks, unter denen die Bevölkerung derzeit zu leiden hat. Sie muss bei diesem absonderlichen Kräftemessen hilflos zusehen. Aber wenn es am Ende ans Zahlen geht, dann darf sie wieder ran.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 16.03.2014 – 20:41

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zu Edathys "Spiegel"-Interview

    Bremen (ots) - Sebastian Edathy hat nicht mehr viel zu verlieren. So mag man sich erklären, dass er sich für ein "Spiegel"-Interview zur Verfügung gestellt hat. Dass es ihn drängt, sich zu verteidigen, liegt nahe. Allerdings hat er sich mit diesem Gespräch sicher keinen großen Gefallen getan. Selbstverständlich steht es Edathy zu, sich zu erklären. Wenn er ...

  • 16.03.2014 – 18:55

    Weser-Kurier: Kommentar von Justus Randt zur Wiederansiedlung des Luchses in Niedersachsen

    Bremen (ots) - Luchs, du hast die Gans gestohlen... Halt, nein, stimmt nicht ganz. Luchs frisst Jungfuchs, muss es heißen - auch wenn es die Großkatze hauptsächlich auf Rot- und Schalenwild abgesehen hat. Der Gedanke an die Rückkehr des Luchses in die freie Wildbahn ist noch ungewohnt. Lange galt er als ausgerottet. Mittlerweile zeitigt das Wiederansiedlungsprojekt ...