Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frankfurter Buchmesse

Bielefeld (ots)

Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht - wohl wahr, aber Brechts Haifisch ist alt geworden, er kaut schon mit den dritten Zähnen. Mackies Messer allerdings, das man damals nicht sah, bleibt scharf, und fast scheint es, als wollte deswegen die Buchbranche gar nicht genau hinschauen, wie Jeff Bezos mit dem Messer um die Ecke biegt.

Wenn heute die Frankfurter Buchmesse beginnt, wird man Jeff Bezos nirgends erblicken - aber er ist anwesend, er wird neben jedem der 7000 Aussteller stehen, und er wird jeden einzelnen der 300 000 Besucher durch die Halle begleiten. Jeff Bezos ist der Boss des Haifisches Amazon: Die Buchkäufer hat er mittlerweile verschluckt - jetzt umkreist er die Buchautoren. Gerade hat die Branche die Beißattacke des kleinen Fisches E-Book überstanden und freut sich darüber, dass der E-Commerce 2013 den Rückwärtsgang einlegen musste (- 0,5 Prozent). Die Freude ist verständlich, aber jetzt gilt es sich zu fragen, was es bedeutet, wenn der Hai im Verlagswesen dieselbe Marktmacht entfalten will, die er als Buchhändler längst ausübt.

Deutschland, das lange sanft in Ludwig Erhards Armen, der sozialen Marktwirtschaft, schlummerte, hat erkennbar Probleme, sich im deutlich nassforscheren Klima der freien Marktwirtschaft zurechtzufinden. Viele Branchengrößen glauben allen Ernstes, ein simpler Abwehrreflex werde reichen: Man bietet einfach die von Amazon verlegten Titel nicht beim Buchhändler an. »Amazon saugt Masse ab, wird aber keine Klasse bekommen«, behauptet Hans-Peter Übleis von Droemer Knaur.

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Der Leser hat sich Amazon bereits ergeben wie das naive Robbenbaby dem kalten Jäger. Das bestellte Buch wird frei Haus geliefert - Herz, was willst du mehr! Dafür lass ich mich gerne fressen, sprich: mir heute die Titelauswahl diktieren und morgen die Preise. Als nächstes wird die Branche, wenn sie nicht aufpasst, Arm und Bein verlieren, sprich: marktfähige Autoren an den aggressiven Werber abgeben müssen. Es folgt die finale Phase (in die die USA übrigens bereits eingetreten sind): Literatur nach Schema F. Jeff Bezos hat mehrfach ungeniert eingestanden, er sehe im Leser nichts anderes, als den Datenlieferanten für künftig zu fabrizierende Texte. Seine Autoren verwursten diese Daten zu exakt den Geschichten, die der computergenerierte Algorithmus ausspuckt.

Ein furchtbarer Gedanke. Ideen und Gedanken zirkulieren fortan nicht mehr im freien Spiel der literarisch Kreativen. Bald blubbert es bloß noch leise im Bauch des Hais: unverdaulicher Textbrei. Wenn die Frankfurter Buchmesse wirklich eine Leistungsschau sein will, muss sie mehr können, als nur bedrucktes Papier auszustellen. Dann muss sie den Kampf um den Fortbestand der Buchkultur aufnehmen. Und um ihrer Millionen Leser willen muss sie ihn sogar gewinnen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Steuerzahlerbund

    Bielefeld (ots) - Der Vorwurf der Geldverschwendung ist schnell ausgesprochen, besonders dann, wenn es um Steuergeld geht. Man sollte jedoch nicht jeden vom Steuerzahlerbund aufgelisteten Tatbestand skandalisieren. Wer plant, macht Fehler, wer investiert, kann auch mal aufs falsche Pferd setzen, das ist im Privaten genauso wie in der Wirtschaft und bei der ...

  • 07.10.2014 – 17:27

    Westfalen-Blatt: Christian Lindner (FDP): "Leere Kasernen für Flüchtlinge"

    Bielefeld (ots) - Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner glaubt, dass Flüchtlingsheime generell privat betrieben werden können. "In Burbach ist ja nicht das Problem, dass private Sicherheitsdienste am Werk sind, sondern dass die Auswahl des Personals und die Regeln nicht funktioniert haben. Genauso wenig scheint die notwendige Kontrolle und Aufsicht ausgeübt ...

  • 06.10.2014 – 22:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bertelsmann und Gruner + Jahr

    Bielefeld (ots) - Bertelsmann hat in diesem Jahr schon mehrmals für Aufsehen gesorgt. Beim Verkauf eines Teils der RTL-Aktien und bei der angekündigten Schließung des Bertelsmann-Clubs lagen die Motive von Konzernchef Thomas Rabe auf der Hand. Die eine Aktion brachte Geld in die Kasse, die andere stoppte eine Unternehmung, die immer mehr zum Problemfall wurde und ...