Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Dioxinneier: Neben Futter und Wasser ist auch der Boden des Biohofes in Stemwede (NRW) unbelastet. Behörden stehen vor einem Rätsel. Staatsanwaltschaft ermittelt.

Bielefeld (ots)

Die Ursache für die Belastung der Eier von einem Biohof in Stemwede (Kreis Minden-Lübbecke) mit dem dioxinähnlichen PCD (Polychlorierte Biphenyle) ist weiterhin unklar. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt (Online-Ausgabe). Die Bodenproben, die auf dem Hof vom NRW-Landesamt für Natur, Umwelt und Naturschutz genommen wurden, sind unauffällig. Acht Proben sind vollkommen unbelastet. Bei zwei Proben gab es eine geringfügige Erhöhung, die aber nicht die Überschreitung der Höchstwerte in den Eiern ausgelöst haben können. Drei Bodenproben stehen noch aus. Sie waren zur Vorsicht im konventionellen Bereich des Betriebes genommen worden. Die Eier aus konventioneller Haltung waren aber unbelastet. Der Biobereich des Hofes ist bereits seit Anfang April gesperrt. Auch Futtermittel und Tränkwasser auf dem Hof waren unbelastet. Zur Zeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Bielefeld im Fall der Dioxineier gegen Unbekannt. Die Bioeier aus Stemwede waren in einem Betrieb in Euskirchen verpackt und an Supermärkte geliefert worden. Mitte März waren dem Betrieb erste Proben gemeldet worden, bei denen der Grenzwert überschritten war. Mehr als 100 000 Eier wurden am 15. März nach Stemwede zurück geschickt. 7000 gelangten dennoch durch einen Etekettierungsfehler in den Handel. Nach den Lieferunterlagen waren auch 20 000 Eier aus Stemwede an einem Händler in den Regierungsbezirk Tübingen (Baden-Württemberg) geliefert worden. Dieser Lieferweg war von dem Inhaber des Biohofes zunächst verschweigen worden. Der Inhaber selbst weilt in Südamerika in Urlaub. Er wird noch diese Woche zurück erwartet. Möglicherwesie belastete Eier aus Stemwede waren auch in Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen aufgetaucht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.04.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Solche Schuldzuweisungen kann sich der afghanische Präsident Hamid Karsai nicht mehr lange erlauben. Die Nato-Soldaten seien mitverantwortlich für die Angriffsserie der Taliban am vergangenen Wochenende. Spätestens in zwei Jahren muss sich Karsai einen neuen Sündenbock suchen. Denn dann wird ein Großteil der ausländischen Truppen das Land ...

  • 16.04.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Breivik-Prozess

    Bielefeld (ots) - Mit Anders Behring Breivik steht in Oslo ein Monster vor Gericht. Schon am ersten Tag haben sich im Prozess um den Terror vom 22. Juli 2011 Abgründe zwischen Wahrheit und Wahnsinn aufgetan. Und die geballte Ladung an Zumutungen wird die Opfer und Angehörigen der 77 Toten noch breiter und brutaler treffen. Breivik will an mindestens fünf ...

  • 16.04.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Ratingagentur

    Bielefeld (ots) - Ratingagenturen müssen sein. Sie bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und Unternehmen. Investoren sind auf ihr Urteil angewiesen. Im Idealfall erhalten sie eine Aussage darüber, wie hoch die Chance ist, dass sie ihr Geld wiederbekommen. Im Idealfall! Leider hat die Praxis ein anderes Bild der großen Agenturen Moody's, Fitch und S&P offenbart. ...