Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum NRW-Landeshaushalt

Bielefeld (ots)

Jetzt gesellt sich zur Vernunft auch noch unverhofftes Glück: dank stabiler Konjunktur stabilisiert sich die NRW-Minderheitsregierung weiter. Der Landesetat 2012 könnte nach den ersten vorliegenden Zahlen verfassungsgemäß sein und unter Ausschluss der Linkspartei durchs Ziel gebracht werden.

Allerdings: Erst muss die FDP dem rot-grünen Entwurf zustimmen. Bis zur dritten Lesung im Frühjahr könnte der mit allen Wassern gewaschene FDP-Fraktionschef Gerhard Papke noch mit einigen Überraschungen aufwarten. Er muss schließlich dem zutreffenden Eindruck entgegenwirken, er habe von allen Beteiligten die größte Angst vor Neuwahlen. Außerdem: Sobald die Kassen etwas mehr hergeben, könnte Rot-Grün versucht sein, der Linkspartei doch wieder teure Zusagen zu machen, um deren Duldung zu erkaufen.

Grundsätzlich ist es gut, dass Nordrehin-Westfalen handlungsfähiger wird. Selbst die oppositionelle CDU wird froh sein, dass die Politik 2012 wieder im Landtag und nicht länger vor den Schranken des Verfassungsgerichtshofes in Münster stattfindet.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.11.2011 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ostsee-Pipeline

    Bielefeld (ots) - Wollen russische Bürger nach Deutschland reisen, benötigen sie nach wie vor ein Visum. Und wenn sie nicht gerade ein Flugzeug nehmen, führt sie die mühselige Anreise durch mehrere andere Staaten - wahlweise das Baltikum, Polen, die Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei, Tschechien oder Österreich. Russisches Gas hat ...

  • 07.11.2011 – 20:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ausbildungsplätzen

    Bielefeld (ots) - Zunächst ist es eine gute Nachricht: Immer mehr Jugendliche finden eine Ausbildungsstelle, müssen damit keine schulischen Warteschleifen mehr drehen. Hier ist dem Engagement von Unternehmen, Wirtschaftskammern und Bundesagentur für Arbeit ein großes Lob zu zollen. Noch vor zwei, drei Jahren standen deutlich mehr junge Leute mit leeren Händen da. ...