Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ausbildungsplätzen

Bielefeld (ots)

Zunächst ist es eine gute Nachricht: Immer mehr Jugendliche finden eine Ausbildungsstelle, müssen damit keine schulischen Warteschleifen mehr drehen. Hier ist dem Engagement von Unternehmen, Wirtschaftskammern und Bundesagentur für Arbeit ein großes Lob zu zollen. Noch vor zwei, drei Jahren standen deutlich mehr junge Leute mit leeren Händen da. Und doch ist die Situation auch heute noch nicht rundum befriedigend. Grund: Viele Ausbildungsstellen können nicht besetzt werden, weil es Bewerbern schlicht und ergreifend an der Ausbildungsreife mangelt. Daher müssen die Bemühungen von Schule und Elternhaus, leistungsschwächere Jugendliche zu fördern weitergehen. Klar ist aber auch: Mittelfristig wird die Zahl der Bewerber aufgrund der demographischen Entwicklung drastisch zurückgehen, auch wenn viele Unternehmen wegen des doppelten Abiturjahrganges 2013 noch einmal aus dem Vollen schöpfen können. Danach aber wird der Kampf um die besten Lehrlinge an Dynamik gewinnen. Viele Personalchefs wissen bereits, dass sie sich als ein attraktiver Arbeitgeber darstellen müssen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.11.2011 – 21:40

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Koalitionsgipfel

    Bielefeld (ots) - Von allem etwas und von nichts zuviel. Der Koalitionsgipfel im Kanzleramt ist mit einem Ergebnis à la Merkel zu Ende gegangen. Schnell wird deutlich, dass es allen Beteiligten vor allem darum ging, das eigene Gesicht zu wahren. Selbst das war ja Schwarz-Gelb zuletzt nicht mehr gelungen. Eine Einigung immerhin wurde dieses Mal erzielt, der große Wurf ...

  • 06.11.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu »Wetten, dass . .?«

    Bielefeld (ots) - Hape Kerkeling mag »Wetten, dass . .?« nicht moderieren. Viele haben es kommen sehen, manche sind überrascht - und die Mainzelmänner haben ganz gelassen reagiert. »Schade«, sagte der ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. Das war alles. »Würden Sie die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei 'Wetten, dass . .?' übernehmen?«, lautete die Frage. ...