Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Münsteraner Imam-Ausbilder hofft auf Erneuerung des Islam

Bielefeld (ots)

Der Münsteraner Islam-Professor Dr. Mouhanad Khorchide hofft, dass die Umwälzungen und Proteste in den nordafrikanischen und arabischen Staaten auch zu einer Erneuerung des Islam führen. Die Menschen gingen dort zwar auf die Straße, um politische und soziale Reformen herbeizuführen. "Ich hoffe aber, dass sie den Wunsch nach Veränderung in das Bild ihrer Religion aufnehmen", sagte der muslimische Theologe (39) im Gespräch mit dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" (Samstagsausgabe).

Gleichzeitig geht Khorchide mit der traditionellen Religionsvorstellung ins Gericht: "Wo ist der Beitrag des Islam, damit diese Ungerechtigkeiten ein Ende haben? Wieso trägt die Religion, beispielsweise in Saudi-Arabien, nicht zu Veränderungen bei, obwohl dort Tag und Nacht von Religion gesprochen wird?" Dort werde eine falsch verstandene Religion propagiert. Sie legitimiere lediglich die bestehenden Verhältnisse.

Khorchide, gebürtig aus dem Libanon, wird als Professor des gemeinsamen Islamzentrums der Universitäten Münster und Osnabrück ab dem Wintersemester die ersten Imame an deutschen Hochschulen ausbilden. Er vertritt einen aufgeklärten, mit der pluralistischen Gesellschaft Europas in Einlang lebenden Islam. "Ich will einen Diskurs, um den Islam von innen heraus zu reformieren." Die von ihm angestrebte "islamische Reformation" stehe jedoch vor großen Herausforderungen: "Es ist eine Frage der Bildung. Bei vielen Menschen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind, gibt es da Mängel." Viele verstünden den Koran falsch, für sie sei der Islam immer noch eine Gesetzesreligion. Zudem werde es wohl noch ein bis zwei Generationen dauern, bis das Selbstverständnis der Deutschen die hier lebenden Muslime einbeziehe.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.02.2011 – 20:35

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Sterbehilfe

    Bielefeld (ots) - Die deutsche Ärzteschaft hat es geschafft, ihr hohes Berufsethos an den medizinischen Alltag anzupassen. Sie formuliert eine Art Kompromisslinie zur Sterbehilfe in Ausnahmesituationen. Streng logisch gibt es bei der Frage nach Leben und Tod kein Durchmogeln - und doch geschieht genau das in der Praxis immer wieder. Wer das Problem grundsätzlich ...

  • 17.02.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zu gesunder Ernährung

    Bielefeld (ots) - Eines haben die Skandale um Gammelfleisch, Dioxin oder Analogkäse gemeinsam: Wenn der erste Aufschrei verklungen ist, kehrt schnell Normalität ein. Dabei sollte es uns dauerhaft beschäftigen, was täglich auf dem Teller landet. Es scheint, als ob die Rückkehr zum Alltag nicht nur ein Anliegen der Lebensmittelindustrie, sondern auch der Wunsch ...

  • 17.02.2011 – 00:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Autobahnbau in NRW

    Bielefeld (ots) - Es ist Fakt, dass Aufträge zum Weiterbau der Autobahn 33 nicht vergeben werden und daher auf den Baustellen nicht mit voller Kraft gearbeitet wird. NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger (SPD) muss beim heutigen Besuch in OWL Farbe bekennen und deutlich machen, was die Gründe für die Streckung der Baumaßnahme sind. Liegt es daran, dass der ...