Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Urteil für den Mörder an Marwa El-Sherbini

Bielefeld (ots)

Die unfassbar grausame Tat des Alex W. machte
weltweit sprachlos und wütend. Der Eindruck bleibt, nachdem sein 
Motiv belegt zu sein scheint: unbändigen Hass auf Ausländer, Hass auf
die Frau, die ihn anzeigte, hat das Gericht ermittelt.
Der Mörder der schwangeren Marwa El-Sherbini wird wohl nie wieder 
jemanden gefährden können. Das ist das Gute an einem Urteil, das das 
Vertrauen in den Rechtsstaat stützt. Was aber auch der beste 
Richterspruch, in diesem Fall die angemessene Höchststrafe, nicht 
leisten kann, wird nun folgen müssen: die Suche nach den Umständen, 
unter denen dieser Hass fortbestehen konnte. Natürlich darf die 
Gesellschaft nicht für die Mordlust des Wolgadeutschen in Haftung 
genommen werden. Natürlich spricht viel für die These von der Tat 
eines Einzelgängers, der in sechs Jahren schlicht nicht gelernt hat, 
Grundlagen des Zusammenlebens in der Bundesrepublik zu 
verinnerlichen.
Doch womöglich müssen wir alltäglichem Rassismus doch schärfer 
entgegentreten. Und bei berechtigter Kritik an Islamisten stets 
aufpassen, nicht pauschal alle Menschen muslimischen Glaubens zu 
dämonisieren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.11.2009 – 19:32

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Freitod von Robert Enke

    Bielefeld (ots) - Der Freitod des Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke lässt darauf schließen, dass er in zwei Welten lebte: ein Parallel-Dasein zwischen Liebenswürdigkeit und Düsternis. Und es fragen sich in der bleiernen Zeit des Trauerns nun alle, die ihm nah waren, die ihn gut zu kennen glaubten oder auch nur ein bisschen, was sie hätten tun können ...

  • 10.11.2009 – 19:36

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Regierungserklärung:

    Bielefeld (ots) - Angela Merkels Regierungserklärung war keine historisch-brillante, aber eine sehr ehrliche Rede. Dabei gelang der Bundeskanzlerin der Spagat zwischen düsterer Beschreibung der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise und einem hoffnungsvollen Ausblick. Der ganz große Wurf ist Merkel mit dieser Rede zwar nicht gelungen, aber das durfte ...

  • 10.11.2009 – 19:27

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Neuen Grippe

    Bielefeld (ots) - Nun gibt es also auch in Ostwestfalen-Lippe einen Todesfall in Zusammenhang mit der Neuen Grippe. Ist das ein Grund zur Panik? Eindeutig nein. Sehr wohl aber ein Grund, über die Schutzimpfung erneut nachzudenken. Die Todesfälle zeigen: So harmlos, wie der Erreger zunächst erschien, ist er nicht. Bei ansonsten gesunden Menschen ist der ...