77. DEUTSCHER BETRIEBSWIRTSCHAFTER-TAG
Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr: Unternehmenspotentiale sichern und stärken
19./20. September 2023

77. DEUTSCHER BETRIEBSWIRTSCHAFTER-TAG / Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr: Unternehmenspotentiale sichern und stärken / 19./20. September 2023

"Deutschland ist ein leistungsstarkes und attraktives Land. Allerdings erodieren die Grundlagen unseres Wohlstandes, wie Vergleiche der globalen Wettbewerbsfähigkeit eindrucksvoll belegen. Wie gelingt es, wieder an unsere alte Stärke anzuschließen, mit Innovationen Zukunftsmärkte nachhaltig zu gestalten? Welche Barrieren müssen wir überwinden, welche Fähigkeiten (neu) stärken? All diese Fragen werden wir auf dem Betriebswirtschafter-Tag 2023 diskutieren."

Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Robert Bosch GmbH

Zu den Themen:

• De-Coupling, De-Industrialisierung und De-Globalisierung? Wirtschaftsstandort Deutschland am Scheideweg
  • Innovation heute für Wettbewerbserfolg von morgen: Strategische Impulse für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
  • Fachprogramm A: Strategie und Controlling: Diversifikation oder Fokussierung?/ Die Organisation zukunftsfähig machen: Controlling und Wettbewerbserfolg
  • Fachprogramm B: Rechnungslegung und Besteuerung: Bilanzierung unter Druck: Auswirkungen von Inflation und Kostensteigerung auf Finanzberichte / Standortentscheidungen und Steuerwettbewerb

diskutieren:

Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner | TU München

Katja Dürrfeld, Finanzvorständin | Continental AG

Prof. Dr. Brigitte Eierle | Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Dr. Thomas M. Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO | Allfoye Managementberatung GmbH

Prof. Dr. Karolin Frankenberger | Universität St. Gallen