19. Handelsblatt Jahrestagung Health 2014: das Who's Who des Gesundheitswesens trifft sich am 28. und 29. Oktober in Berlin

Düsseldorf/Berlin (ots)

Die deutsche Gesundheitswirtschaft wächst kontinuierlich: Sowohl Umsatz als auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der Branche sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Eine Entwicklung, die sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Bis 2016 wird der Branche eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate des Umsatzes von 5,6 Prozent prognostiziert (Quelle: Statistisches Bundesamt, Statista).

Aktuelle Trends des deutschen Gesundheitsmarktes

Die aktuellen Entwicklungen der Branche diskutieren 40 hochrangige Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis mit den Veranstaltungsteilnehmern am 28. und 29. Oktober im Hotel Kempinski Bristol in Berlin auf dem Strategiegipfel des Gesundheitswesen - der 19. Handelsblatt Jahrestagung Health 2014. Darunter sind die führenden gesundheitspolitischen Entscheider aus Bund und Ländern: Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung), Annette Widmann-Mauz MdB (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit) und Cornelia Prüfer-Storcks (Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2014). Moderiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig durch den renommierten Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen. Auf der gesamten Tagung stehen die Konsequenzen für die Praxis im Zentrum der Diskussionen. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist abrufbar unter http://bit.ly/health_2014.

Die Pharmaindustrie im Wandel

Neben der Modifikation der Finanzströme in der Gesetzlichen Krankenversicherung durch das Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (FQWG), der Krankenhausfinanzierung nach Qualität und Leistung, der Versorgungsstrukturreform 2 und der Weiterentwicklung der Pflegeversicherung ist auch der Umbruch in der Pharmaindustrie ein Thema der 19. Handelsblatt Jahrestagung Health 2014. Im Spezialforum "Strategien und Zukunftsaussichten der Pharmaindustrie" diskutieren Experten, wohin sich der Pharmamarkt in Deutschland und auch global bewegt.

Dazu Hans Wormann, Mitglied der Geschäftsführung, Director Strategic Business Development, Janssen Deutschland: "Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern wollen wir eine optimale Versorgung von Patienten sicherstellen, die über die reine Arzneimitteltherapie hinausgeht. Dafür entwickeln wir Behandlungskonzepte, die den gesundheitsbezogenen Nutzen insgesamt steigern. Anhand von belastbaren Daten aus der medizinischen Praxis werden wir künftig noch besser nachweisen können, inwieweit diese neuen Ansätze die Lebensqualität der Patienten verbessern, ihre Zufriedenheit erhöhen oder Kosten im Gesundheitssystem verringern."

Nach Schätzungen leidet rund ein Drittel der Erwerbsbevölkerung in Deutschland an einer chronischen Erkrankung. Aus Angst vor negativen Konsequenzen verschweigen viele Betroffene ihren Zustand gegenüber ihrem Arbeitgeber. Alexander Würfel - Sprecher der Geschäftsführung, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG - fordert ein Umdenken: "Der Fokus auf das defizitäre "Nicht-Können" chronisch und schwer kranker Menschen sollte einer positiv geladenen Perspektive weichen, die die vielfältigen Potenziale der Menschen, die sich hinter einer Diagnose verbergen, in den Mittelpunkt stellt. Diesen Paradigmenwechsel können Arbeitgeber nicht alleine schaffen: Krankenkassen, Politik, das gesamte Gesundheitssystem sind eingeladen, gemeinsam nach einer holistischen Lösungen für eine bessere Einbindung chronisch und schwer kranker Arbeitnehmer zu suchen. Hierzu ist ein "chronisches Umdenken" aller Beteiligten gefordert."

Neu in diesem Jahr: mehr Interaktion, Inspiration und Dokumentation

Um den Nutzen für die Teilnehmer weiter zu erhöhen, gibt es in diesem Jahr verschiedene Bausteine, die Interaktion, Inspiration und Dokumentation der zweitägigen Veranstaltung maßgeblich steigern sollen. Dazu gehören unter anderem: Health-Ticker, Speakers Corner, Teilnehmer-Umfragen, Networking Wall, Lunch-Discussion und IPads mit Matchmaking-Tool. Erstmalig werden die Tagungsunterlagen auf dem iPAD angeboten. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit auf der Konferenz ihre individuellen digitalen Notizen zu den Vorträgen verfassen. Gleichzeitig kann auf dem IPad ein persönliches Profil samt beruflichen Schwerpunkten erstellt werden und sich zu Meetings verabredet werden. Während des Mittagessens diskutieren Referenten und Teilnehmer in der Lunch-Discussion an besonderen Thementischen Brennpunkte der Tagung wie die Pflegereform oder die Krankenhausfinanzierung.

Philipp Schiwek

Euroforum Deutschland SE