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Tankstellen reagieren auf LEH-Konkurrenz 14. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen." 24. und 25. März 2010, Pullman Berlin Schweizerhof

Berlin/Düsseldorf (ots)

23 Milliarden Euro werden jährlich in
allen Convenience-Kanälen umgesetzt. Der klassische 
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) entwickelt derzeit zahlreiche neue 
Konzepte, um noch stärker an den Gewinnen zu partizipieren. Der 
Wettbewerb zwischen Tankstellenshops, Kiosken und dem LEH wird daher 
auch 2010 weiter zunehmen. Auf der 14. Handelsblatt Jahrestagung 
"Handel und Wandel in Tankstellen" am 24. und 25. März 2010 in Berlin
diskutieren Convenience-Experten aus Handel und Industrie sowie 
Vertreter von Mineralölgesellschaften über die Trends im 
Convenience-Markt. Schwerpunkte der Tagung sind Best-Practices 
innovativer und wettbewerbsfähiger Shop-Konzepte, Preiskampf im 
Tabakmarkt und die Auswirkungen auf Shop-Betreiber sowie 
internationale Convenience-Formate. Das Programm zur Jahrestagung ist
im Internet abrufbar unter: www.handelsblatt-tankstellen.de/?pr-09
Convenience-Formate aus dem Ausland
Albert Heijn gilt seit Jahren als erfolgreicher Convenience-Riese in 
den Niederlanden. Paul Havinga (Albert Heijn) stellt auf dem 
Branchentreff das erfolgreiche Food-to-go Konzept des Marktführers 
vor und spricht über innovative "ready to eat" und "ready to 
heat"-Produkte. Mike Greene ist CEO des Marktforschungsunternehmens 
HIM und wurde erst kürzlich zu den fünf einflussreichsten Personen im
Convenience-Handel in Großbritannien gekürt. Wie Händler und 
Industrie Konsumenten glücklich machen, zeigt Greene in einer Tour 
d'horizon durch die internationale Convenience-Landschaft. Auch Frank
Dopheide (Grey) informiert über globale Megatrends und deren 
Auswirkungen auf den Konsum im deutschen Shopgeschäft.
Tankstellen brauchen neue Shop-Konzepte
Convenience ist nicht mehr das alleinige Terrain der Tankstellen. 
Supermärkte und Discounter setzen ebenfalls auf bequeme, schnelle und
frische Convenience-Produkte. Ingo Stapf (The Nielsen Company 
Germany) erläutert, mit welchen Konzepten Tankstellen trotz der 
wachsenden Macht des LEH wettbewerbsfähig bleiben. "Die traditionelle
Category Management Steuerung ist für Shell nicht mehr 
zukunftsorientiert. An ihre Stelle muss ein projektbezogenes CM 
treten", erklärt Andreas Nagel (Shell) gegenüber dem Veranstalter. 
Die neuen Ansätze bei Shell und die Rolle der Industrie stellt der 
Convenience-Experte in seinem Vortrag vor. Ob CM auf einer 
Verkaufsfläche unter 100 m2 Sinn macht, erläutert Jean-Sébastien 
Génot (AGIP Suisse). Der Convenience-Experte referiert aus Sicht des 
Schweizer Marktes über aktuelle Entwicklungen und Trends im Gastro- 
und Shopgeschäft. Food Service und Gastronomie zählen zu den großen 
Umsatzbringern im Shopgeschäft. Über Wachstumspotenziale, mit denen 
sich auch langfristig Margen sichern lassen, spricht Matthias Pape 
(Aral).
Mehr Umsatz durch grüne Tankstellen-Shops?
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind gerade in Krisenzeiten wichtig. 
Diesen Trend haben auch die Mineralölgesellschaften für sich erkannt 
und setzen zunehmend auf Nachhaltigkeit, soziales und kulturelles 
Engagement und fair gehandelte Ware. Über erste Erfahrungen sowie 
Erwartungen diskutieren Fritz Schroeder-Senker (Mars Holding), 
Delphine Saucier (Total Deutschland), Sandra Schütte (Aral) und 
Marion Sollbach (Metro).
Das Geschäft mit Tabakwaren: Preiskrieg um Marktanteile
Die Preissenkung bei Soft-Packs des Zigaretten-Herstellers Reemtsma 
sorgt nicht nur bei den Wettbewerbern für Unruhe. Auch für viele 
Shop-Betreiber bedeutet der Preiskampf Nachteile, denn sie müssen mit
geringeren Gewinnspannen rechnen. "Die Sicherung der 
Wirtschaftlichkeit der Shops verlangt nach einem neuen Denken. 
Industrie und Handel müssen sich der Verantwortung stellen und 
nachhaltige Konzepte entwickeln", erklärt Bernd Eßer (DTV Tabak). Er 
spricht auf dem Branchentreff über die Preispolitik der Industrie und
die Erwartungen des Einzelhandels.

Pressekontakt:

Julia Batzing
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 81
mailto:julia.batzing@euroforum.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de
Xing: http://www.xing.com/profile/Julia_Batzing

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