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Indien: Wirtschaft hofft auf zunehmende Privatisierungen 5. Handelsblatt Jahrestagung "Indien." 4. Dezember 2009, Hotel Palace Berlin

Berlin/Düsseldorf (ots)

Das Geschäft deutscher Unternehmen in
Indien entwickelt sich trotz der globalen Wirtschaftskrise positiv. 
Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen rechnen dieses Jahr mit 
einem Umsatzwachstum laut einer Umfrage der Deutsch-Indischen 
Handelskammer (AHK Indien, 05/2009). 26 Prozent erwarten sogar einen 
Zuwachs. Angesichts einer stabilen Regierungsmehrheit nach der Wahl 
rechnet die Wirtschaft nun auch mit verstärkten Privatisierungen. Auf
der 5. Handelsblatt Jahrestagung "Indien." (4. Dezember 2009, Berlin)
berichten indische und deutsche Botschafter, Unternehmer und 
Politiker über ihre Erfahrungen mit dem neuen Regierungsprogramm und 
das Wachstumspotenzial des neuen Systems. Thematische Schwerpunkte 
der Tagung sind die wirtschaftliche und politische Situation in 
Indien nach der Wahl, das veränderte Infrastrukturprogramm sowie 
zahlreiche Praxisberichte deutscher Unternehmer, die Indien bereits 
seit Jahren als Produktionsstandort nutzen. Das vollständige Programm
zur Jahrestagung ist im Internet abrufbar unter: 
www.konferenz.de/pr-indien09
Investitionsmarkt Indien
Im Juli 2009 hat das indische Finanzministerium seine Vorschläge zum 
Union Budget 2009 veröffentlicht, die wenige Wochen später durch das 
Parlament verabschiedet wurden. Die steuerlichen Änderungen für 
ausländische Direktinvestitionen stellen Hansjoachim Köhler 
(PricewaterhouseCoopers) und Vivek Mehra (PricewaterhouseCoopers 
Mumbai) vor. Ayan Mukerji (Head-Wipro Technologies Europe) erörtert 
in seinem Vortrag die wirtschaftlichen Vorteile Indiens im Bereich 
der Informationstechnologie. Branchenexperten rechnen damit, dass 
sich die Zahl der jährlich in Indien verkauften Pkw bis 2015 auf 2,4 
Millionen Stück verdoppeln wird. Davon sollen 70 Prozent auf 
Kleinwagen entfallen. Europas Marktführer Volkswagen produziert 
derzeit in seiner neuen Fabrik im südindischen Pune eine 
Polo-Version. (Handelsblatt, 14.10.2009) Ulrich Proske 
(CFO-Volkswagen India Pvt. Ltd.) erörtert die Gründe für die 
Investitionen und schildert die Herausforderungen beim Projekt. Den 
indischen Sourcing-Markt im Bereich der Automobilindustrie erläutert 
Dr. Wilfried Aulbur (Mercedes-Benz India Pvt. Ltd.). Der Ausbau der 
Infrastruktur ist eines der indischen Wachstumsfelder. Andrea Pal 
(Dorsch Gruppe) schildert das Vorgehen bei der Bewerbung um 
Straßenbauprojekte sowie den Umgang mit Behörden und die Durchführung
des Auftrags. Über ausländische Investitionsmöglichkeiten in die 
indische Infrastruktur spricht Ramesh K. Vaidyanathan (Mumbai 
International Airport, Ltd.). Aus der Sicht eines Mittelständlers 
erörtert Hubert Reilard (EFD Induction Limited) die Chancen einer 
globalen Zusammenarbeit und die Rolle eines mittelständischen 
Unternehmens im internationalen Wettbewerb.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM, ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt-Veranstaltungen
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 81
mailto:presse@informa.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de

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