Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Von Ground Zero bis zur Wallstreet

Hamburg (ots)

Im ZEITmagazin ziehen Persönlichkeiten, die das letzte Jahrzehnt mitgeprägt haben, Bilanz. Dabei sind u.a:

Ursula von der Leyen, 50, seit 2005 Familienministerin über Schulreformen: "Dieses Jahrzehnt ist für mich geprägt durch die Schulzeit unserer sieben Kinder. Mein Mann und ich haben in diesen Jahren immerhin 40 Schuljahre miterlebt. Halbtagsschule, Lehrermangel, Hunderte Vokabeln, so manche Fünf in Mathe, Platzwunden und Tränen auf dem Schulhof oder aufregende Klassenfahrten - uns kann man in puncto Schule nichts mehr vormachen. Wir erleben alles sieben mal ... Und wenn wir uns die aktuellen Ergebnisse von Pisa ansehen, muss uns eines klar sein: Wir müssen besser werden. Wir benötigen Investitionen in die Qualität des Unterrichtes, in den Ausbau der Ganztagsschulen und geringere Klassengrößen, denn gutes Lernen braucht Zeit und Zuwendung."

Boris Johnson, 44, seit diesem Jahr Bürgermeister von London, zum Krieg im Irak: "Ich muss meine Zustimmung zum Irakkrieg widerrufen. Nicht weil ich nicht länger an die Grundpfeiler meiner Entscheidung glaube: Freiheit, Demokratie, Unabhängigkeit. Sondern weil der Irak - und die Geschichte wird das beweisen - unkalkulierbar ist." Zu Beginn des Irakkriegs war Johnson Abgeordneter der britischen Konservativen.

Kurt Westergaard, 73, einer von zwölf dänischen Zeichnern, deren Karikaturen des Propheten Mohammed im Jahr 2005 die muslimische Welt in Aufruhr versetzten, zu Muslimen in Europa: "Nach dem Eklat um meine Mohammed-Karikatur habe ich versucht, mit muslimischen Mitbürgern zu sprechen, es ist mir nicht gelungen. Ich wollte mich hinsetzen, eine Tasse Kaffee trinken und darüber reden, doch ich bin nur auf Ablehnung gestoßen und bedroht worden: 'Du wirst ewig in der Hölle brennen.' Westergaard lebt immer noch unter Polizeischutz.

Gesine Schwan, 65, ist Politikwissenschaftlerin und Kandidatin der SPD für die Bundespräsidentenwahl im Jahr 2009, über Kofi Annan: "Er ist für mich die Lichtgestalt des neuen Millenniums. Als Generalsekretär der Vereinten Nationen hat er von 1997 bis 2006 in einer düsteren Zeit die großen Ideale von Gewaltverzicht, Multilateralismus und internationaler Kooperation hochgehalten."

Pressekontakt:

Die kompletten ZEIT-Beiträge der ZEIT Nr. 51 vom 11. Dezember 2008
senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.12.2008 – 14:45

    Hirsi Ali warnt vor Moschee-Neubauten in Deutschland

    Hamburg (ots) - Die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali warnte im ZEITmagazin vor Moschee-Neubauten in Deutschland: "Moscheen im öffentlichen Raum sind politische Statements. Sie haben mit Integration nichts zu tun. Für mich symbolisieren sie den Wunsch zu dominieren. Die Deutschen sollten den Muslimen klarmachen, dass das inakzeptabel ist." Die gebürtige Somalierin und ehemalige holländische Parlamentsabgeordnete lebt ...

  • 10.12.2008 – 14:45

    Wikipedia-Mitbegründer Wales erwartet Umbrüche im Internet

    Hamburg (ots) - Der Mitbegründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, Jimmy Wales, erwartet für die nächsten Jahre gigantische Umbrüche in der Onlinewelt. Dem ZEITmagazin sagte er: "In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird die nächste Milliarde ans Internet andocken: Menschen aus Indien, China, Südamerika und Afrika. Immer mehr werden weltweit ihre Stimme erheben. Die Preise für Kommunikation werden weiter ...

  • 10.12.2008 – 12:45

    Alexander Kluge: "Bush ist ein Unglücksmensch"

    Hamburg (ots) - Der Filmemacher Alexander Kluge, 76, sprach im ZEITmagazin über den Beginn des "neuen, kalten Jahrzehnts", den Moment, als der amerikanische Präsident George W. Bush die Nachricht von den Terroranschlägen in New York erhielt: "Bushs Blick zeigt seine Überraschung, er ist wirklich unverstellt verblüfft. Das spricht in diesem Moment übrigens für ihn. Da mag er vorher Untaten begehen und hinterher ...